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Pferdetourismus - ein Trendmarkt mit Potenzial

Luhmühlen (fn-press). Bereits zum vierten Mal hatte die Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd e.V. im März zur nationalen Pferdetourismuskonferenz eingeladen – zum ersten Mal fand die Veranstaltung in Niedersachsen statt, nämlich im Vielseitigkeits-Mekka Luhmühlen.

Mit 14 Millionen Pferdeinteressierten und rund vier Millionen Reiterinnen und Reitern in Deutschland ist der Pferdetourismus insbesondere für den ländlichen Raum ein enormer Wirtschaftsfaktor. Dieses Potenzial fördern die IHK Niedersachsen (IHKN) und die Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd e.V. als erster deutschlandweiter Zusammenschluss von Tourismusregionen, der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und der Vereinigung für Freizeitreiter und –fahrer (VFD).

Auf der gemeinsam von der Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd und der IHKN organisierten 4. Nationalen Pferdetourismuskonferenz in Luhmühlen diskutierten die Fachexperten von der Ostsee bis zum Bodensee, vom Rhein bis zur Oder über die Neuerungen im EU-Pauschalreiserecht mit ihren weitreichenden Auswirkungen gerade auch für die Tourismusdestinationen und -organisationen, dem Ausbau des Marketings und Wege zur Verbesserung der Qualität.

„Der Pferdetourismus ist ein Trendmarkt mit Wachstumspotenzial“, sagte Mathias Feige, stellvertretender Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft. „Immer mehr Menschen möchten in der Natur aktiv sein oder etwas für ihre Gesundheit tun. Das Angebot reicht von Kinderreitferien über Wanderritte bis zu Eselwanderungen und Managertrainings mit Pferden. Der Markt wird immer vielfältiger, die Anbieter sind jedoch vielfach Einzelkämpfer. Deutschland zu Pferd möchte Anbieter und Nachfrager zusammenbringen, die Angebote bekannter und leichter buchbar machen“, beschrieb Feige ein wesentliches Ziel der Bundesarbeitsgemeinschaft.

Martin Exner, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg und tourismuspolitischer Sprecher der IHKN hob die Bedeutung des Pferdes in Niedersachsen hervor und sagte: „Niedersachsen hat als Pferdeland Nr.1 eine starke Position als pferdetouristische Destination, es muss aber einiges getan werden, wenn wir nun diese Position erhalten wollen und auch sichtbar machen wollen“. So müssten neben den richtigen Rahmenbedingungen durch die Landesregierung, die Kommunen, die Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH und des regionalen Tourismusmanagements auch die Betriebe selbst neue Produkte entwickeln und die gemeinsame Vermarktung in Kooperationen unterstützen.

Neben dem Thema Qualität ging es auf der diesjährigen Pferdetourismuskonferenz auch um die Vielzahl der geplanten Marketingaktionen und die Bedeutung des „Wirtschaftsfaktors Pferdetourismus“. Referentin Claudia Krempien vom LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern erklärte, dass Pferdetourismus substanzielle Beiträge zu einer Stabilisierung und Förderung des ländlichen Raumes leiste sowie regionale Wertschöpfungsketten bilde und unterstütze: Wanderreiter und Kursteilnehmer kehren in der regionalen Gastronomie ein, übernachten bei ländlichen Anbietern, brauchen einen Hufschmied, Futter, Heu oder einen Tierarzt. Vor allem aber kommen die Touristen mit Pferd nicht nur in der Hauptsaison, sondern fast das gesamte Jahr hindurch und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Auslastung der Vor- und Nachsaison. „Unser Ziel ist es, dass vom Anfänger bis zum Profi jeder Pferdefreund in Deutschland glücklich wird. Der Besuch einer der zahlreichen Pferdeveranstaltungen, der Ritt von Burg zu Burg, Strandreiten, Kinderreitferien oder Reitunterricht für Erwachsene sind da noch längst nicht alles, was unsere Regionen zu bieten haben“, betonte Kubendorff. Nicht nur für das Pferdeland Niedersachsen sei es von essentieller Bedeutung, in den nächsten Jahren zukunftsfähig aufgestellt zu sein.

Weitere Informationen:
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd ist ein Zusammenschluss von Tourismus, Sport und Freizeit und vereinigt unter einem Dach die Fachkompetenz der Regionen, der Verbände und Interessenvertreter für den Pferdetourismus in Deutschland. Sie ist der Zusammenschluss aller übergeordneten Bundesverbände zum Pferd mit dem Bundesverband für Urlaub im Ländlichen Raum mit bundesweit, landesweit und regional aktiven Verbänden und Organisationen, die den Pferdetourismus weiter forcieren. Das Ziel der Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferds e.V. ist es, die Attraktivität des Pferdelandes Deutschland zu steigern, erlebbar und buchbar zu gestalten und Marktforschungsdaten zu erheben, um das tatsächliche Marktvolumen und die wirtschaftliche Bedeutung des Pferdetourismus darlegen zu können. Auf ihrer Homepage www.deutschlandzupferd.de werden pferdebezogene Urlaubsregionen, Urlaubswelten und pferdetouristische Veranstaltungen für die Urlaubsgäste in Deutschland aufbereitet und dargestellt.

Kontakt:
Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd e.V.
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1 in 48268 Greven
Ansprechpartner: Marion Pleie
Tel. +49 (0)2571 – 949305
Fax +49 (0)2571 – 949365
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tags: Tourismus, Pferdetourismus

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