Social Media-Zuwächse für den PSV Hannover
Hannover (psvhannover-aktuell). Knapp 390.000 Pferdesportinteressierte besuchten 2016 die Internetseite des Pferdesportverbandes Hannover und klickten dabei gut eine Million Seiten an. Die beiden Facebookseiten des PSV Hannover (Landesverband und Landesturnier) konnten weitere Zuwächse verzeichnen. Seit Oktober 2016 gibt es außerdem einen eigenen Instagram-Auftritt.
Ob Turnierergebnisse, Zeiteinteilungen, Lehrgangstermine, Vereins- und Betriebssuche oder neueste Nachrichten aus dem Pferdesportgeschehen im Verbandsgebiet des PSV Hannover: Auf www.psvhan.de wird den rund 84.000 Mitgliedern sowie allen Pferdesportinteressierten eine breite Palette an Infos und Service geboten. Knapp 8.000 Facebook-Fans haben im sozialen Netzwerk den direktesten Draht zu den Verbandsnews und werden informiert über die beiden Facebookseiten (PSV Hannover und Landesturnier). Etwa ein Viertel der Seitenzugriffe auf die Homepage erfolgen über die Facebookseiten des PSV. Die Facebook-Nutzer sind zu etwa 50 Prozent unter 25 Jahren. Ganz frisch in der Social-Web-Familie ist der Instagram-Auftritt des Landesverbandes, der bereits sehr gut bei der jungen Zielgruppe angenommen wird. Von der Pferd & Jagd wurden dort täglich mehrere Fotos und Videos gepostet. Vertreten ist der PSV Hannover auch auf YouTube und Twitter. Der 14-tägliche E-Mail-Newsletter mit allen Sport- und Verbandsmeldungen, wird an knapp 1.500 Personen automatisch verschickt. Man kann sich jederzeit selbst anmelden. Einen Presseservice bietet der PSV Hannover über die Seite Presseinfos. Die Pressemeldungen des PSV Hannover können ebenfalls per E-Mail-Newsletter abonniert werden.
"Da 2016 knapp 50 Prozent der Internetnutzer die PSV-Homepage über ein Smartphone oder Tablet besuchten, stellt der Pferdesportverband Hannover seinen Internetauftritt im Februar 2017 nach einem Relaunch auf Responsive Webdesign um, das eine optimale Darstellung der Inhalte des jeweils benutzten Endgeräts ermöglicht", so Tina Pantel (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit PSV Hannover). Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Website erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Seite betrachtet wird. Das bezieht sich vor allem auf die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie Navigationen, Seitenspalten und Texte, aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden von Maus (klicken, überfahren) oder Touchscreen (tippen, wischen). Technische Basis hierfür sind die neuesten Webstandards.