Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Stella Ruhe gewinnt Finale der Horst-Gebers-Tour Young Talent Future Pony Challenge 2017

Hannover (psvhannover-aktuell). Im Verbandsgebiet des Pferdesportverbandes ging die Horst-Gebers-Tour Young Talent Future Pony Challenge, ein Cup auf Niveau der Klasse A**/ L, der bundesweit für Ponyspringreiter ausgeschrieben ist, in die dritte Runde. Zum Finale traten die 15 besten Ponyspringreiter am 10. Dezember 2017 auf der Messe Pferd & Jagd in Hannover an. Vor großem Publikum in Hannover ritten die 15 Paare hervorragende Runden in der Einlaufprüfung und im Finale und machten beste Werbung für den Ponyspringsport.

Am Ende hatte die Landesmeisterin der Ponyspringreiter im PSV Hannover 2017, Stella Ruhe mit D'Agostinos Kid, den Sieg mit der einzigen Null-Runde in der Tasche. Kleine Flüchtigkeitsfehler der Konkurrenten, die alle ein bisschen schneller im L-Parcours unterwegs waren, verhinderten ein Stechen. Gerhard Schäfers vom Stiftungsvorstand der Horst-Gebers-Stiftung, die die Young Talent Future Pony Challenge vor drei Jahren initiiert hat, gratulierte Stella und allen weiteren platzierten Reitern persönlich. Als Ehrenpreis freute sich die Siegerin über ein sportliches Mountain-Bike, mit dem sie auch gleich ein paar Runden in der großen Show-Arena drehte. Zweiter wurde der Sieger des Einlauf-Springens, Johannes Beenken (Weser-Ems) mit dem New Forest Hengst Mondrian vor Maja Weinkopf mit Nirajana (Sachsen-Anhalt).

Horst-Gebers-Tour Young Talent Future Pony Challenge


Ausgeschrieben war die Horst-Gebers-Tour Young Talent Future Pony Challenge 2017 mit fünf Qualifikationsturnieren in Wolfsburg, Müden/ Aller, Schwarme, Dannenberg und Hildesheim-Steuerwald von Mai bis September 2017 mit dem Finale in Hannover bei der Messe Pferd & Jagd am 10. Dezember. Teilnehmen konnten Ponyreiter des Jahrgangs 2002 und jünger mit der LK 3 bis 5 bundesweit, auf Ponys die sechsjährig und älter sind und die sich 2017 noch nicht für das Finale der Future Pony Challenge qualifiziert haben. Geritten wurde auf den Qualifikationsturnieren eine Springprüfung der Klasse A** Fehler/ Zeit (Einlaufspringen) sowie eine Springprüfung der Kl. L Stil/ Weg u. Zeit und eine Springprüfung der Kl. L Fehler/ Zeit. Die besten drei gemäß Punktsystem aus den beiden L-Springen ermittelten Reiter-/Pony-Paare qualifizierten sich für das Finale in Hannover.

Das beste qualifizierte Reiter-/Pony-Paar gewinnt ein Trainings-Wochenende (ein gemeinsamer Lehrgang beider Horst-Gebers-Touren) mit dem Bundestrainer der Pony-Springreiter und erhält eine Siegerdecke mit dem Schriftzug Horst-Gebers-Tour Young Talent Future Pony Challenge –Qualifikation 2017. Für das Finale waren je Reiter zwei qualifizierte Ponys zugelassen. 

Ergebnisse Pferd & Jagd Sonntag

Pr. 2 Ponyspringen Kl. L (Einlaufspringen) – Horst-Gebers Tour Young Talent Future Pony Challenge
1. Johannes Beeken/ Mondrian (TG Bad Zwischenahn) 0/47,05
2. Leandra Siebert/ Pik Ass (RC Braunschweiger Land) 0/48,08
3. Lisa Maria Funke/ Mr. Paul (RV Visbek) 0/48,97

Pr. 3 Ponyspringen Kl. L mit Stechen – Finale Horst-Gebers Tour Young Talent Future Pony Challenge
1. Stella Ruhe/ D’Agostinos Kid (RFV St. Georg Kreuzkrug-Raddestorf) 0/61,11
2. Johannes Beeken/ Mondrian (RG Bad Zwischenahn) 4/56,09
3. Maja Weinkopf/ Nirajana (RFV Colbitz) 4/56,65
4. Colin Rohlfing/ Miss Aileen (RFV Maasen-Sulingen) 4/58,25
5. Lisa Maria Funke/ Mr. Paul (RV Visbek) 4/58,69
6. Jan Heemsoth/ Misty Morning (RV Graf von Schmettow) 4/60,43

Stella Ruhe und D'Agostinos Kid. Foto: Pantel
Johannes Beenken und Mondrian. Foto: Pantel
puj hgt siegerehung hgt
puj hgt3
puj hgt5
puj hgt platzierte
puj hgt4

Tags: Pferd & Jagd, Horst-Gebers-Tour Young Talent Future Pony Challenge, Finale

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • Psv2020
  • 8er Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • PuJ
  • Jugend Team
  • Niedersachsen
  • Pm
  • Hgs
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh