Joachim Geilfus wird 65
Am 6. Januar wird Joachim Geilfus aus Duderstadt, eine der prägendsten Persönlichkeiten im deutschen Springsport, 65 Jahre alt.
Joachim Geilfus ist nicht nur internationaler FEI-Richter in der Disziplin Springen, sondern seit über 30 Jahren auch Geschäftsführer und Schatzmeister der Deutschen Richtervereinigung (DRV). In den letzten Jahrzehnten drückte er in dieser Funktion und auch aufgrund seiner Praxiserfahrungen der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO) beim Thema Springen seinen Stempel auf. Darüber hinaus wirkte er intensiv an der Überarbeitung der Ausbildungs-Prüfungs-Ordnung (APO) beim Thema Turnierfachleute mit. Acht Jahre lang gehörte Joachim Geilfus dem Springausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) an.
Zudem war er jahrelang als Richter bei den Bundeschampionaten im Einsatz und wurde dort auch für seine fachliche Kommentierung der Springpferde geschätzt. Einen Namen machte sich Geilfus auch als Turnierveranstalter und Referent bei Richter-Fortbildungsveranstaltungen.
Im seinem Verbandsbereich Hannover war Joachim Geilfus viele Jahre Vorsitzender der Richterkommission sowie Vorstand der Landeskommission und damit auch Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Pferdesportverbandes. Seine Ehrenämter gab er im Frühjahr jedoch aus persönlichen Gründen ab. fn-press