Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Junge Vielseitigkeitsreiter zeigten sich bei Landestalentsichtung 2024

Am 2. November 2024 nahmen 35 Nachwuchsreiter zwischen zehn und 14 Jahren unter den Augen des Landestrainers Claus Erhorn sowie Christin Tidow und Hanna Rogge bei der Landestalentsichtung Vielseitigkeit des PSV Hannover in Westergellersen teil. Der Disziplinausschuss Vielseitigkeit des Pferdesportverbandes Hannover suchte talentierten Reiternachwuchs im Geländereiten mit Ponys und Pferden für die Sichtungsmaßnahmen zur Goldenen Schärpe 2025/ 2026.

Wer Jahrgang 2010 oder jünger war und schon Erfolge in Prüfungen der Klasse E vorwies, durfte in Westergellersen zeigen, was er mit seinem Pferd oder Pony in der Disziplin Vielseitigkeit bereits kann. Unterstützt wurden Claus Erhorn und Christin Tidow dabei in der Dressur von Hanna Rogge. Vom Disziplinausschuss Vielseitigkeit war außerdem Geländeparcourschef Friedrich-Wilhelm Buhr mit dabei und schaute sich die Geländeritte der jungen "Buschis" an. Rekordverdächtige 35 Teilnehmer/innen konnte das Team vom PSV Hannover begrüßen, darunter zwei Jungen. Die jüngste Teilnehmerin war erst neun Jahre alt.

Vorort war auch Kathrin Völksen, Koordinatorin Leistungssport im Pferdesportverband Hannover: „Das Wetter hätte nicht besser sein können. Die Sichtung fand dieses Mal auf den Dressurvierecken vor dem Callunaris statt. Aufgrund der vielen Anmeldungen fand die Dressur auf zwei Vierecken statt, einmal mit der Vorsitzenden des Disziplinausschusses Vielseitigkeit, Hanna Rogge, und auf dem anderen Viereck mit Christin Tidow. Der große Geländeplatz war bereits gesperrt und für den Winter vorbereitet."

Erstmals fanden die Teilprüfungen Springen und Gelände auf dem etwas versteckt liegenden kleinen Geländeplatz statt, was sich als ein großer Gewinn für die Teilnehmer und Zuschauer sowie Trainer herausstellte. Der Platz und der Hindernisaufbau waren sehr einladend, so dass es viele sehr gute Bilder gab und viele Reiter mit ihren Ponys und Pferden den Parcours hervorragend absolvierten. In der Mitte des Platzes lag der große Teich, der zweimal im Galopp durchritten werden musste. Die Reiter bekamen von Landestrainer vorab alle die Möglichkeit, ihren Ponys und Pferden das Wasser zu zeigen und im Schritt zu durchreiten, so dass es dort gar keine Probleme gab. Die ehemalige Geschäftsführerin des PSV Hannover, Erika Putensen, war ebenfalls vor Ort und erfreute sich an den schönen Ritten.

Ziel: Goldene Schärpe 2025/ 2026

"Von 38 angemeldeten Reitern mussten drei kurzfristig absagen. 19 Reiter werden für die Lehrgangsmaßnahmen in Richtung Goldene Schärpe im Frühjahr eingeladen. Bei sechs Reitern gab es noch kleine Unstimmigkeiten. Diese werden zu einer Lehrgangsmaßnahme Anfang Januar 2025eingeladen. Zehn Reiter bzw. ihre Ponys /Pferde waren noch nicht so überzeugend, dass sie für eine Lehrgangseinladung in Frage kommen würden", so das Fazit von Kathrin Völksen. Fotos: Völksen

lts vs 24 1
lts vs 24 2
lts vs 24 3
lts vs 24 4
lts vs 24 5
lts vs 24 6

 

 

Tags: Landestalentsichtung Vielseitigkeit

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • PuJ
  • Niedersachsen
  • LC Classico
  • Psv2020
  • Siptzenpferdesport
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Hgs
  • 8er Team
  • Pm
  • Jugend Team
  • Reitsport Magazin

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh