West-Nil-Virus und Grüner Stall: Kostenlose Online-Seminare
Der Pferdesportverband Schleswig-Holstein informiert über zwei kostenfreie Onlineseminare, die sich mit aktuellen Themen rund um die Pferdehaltung befassen. Zum einen handelt es sich um das Online-Seminar zum Thema West-Nil-Virus am 15. Oktober in Kooperation mit dem Partner des PSVSH Boehringer Ingelheim, zum anderen um einen Expertentalk im Rahmen des Projektes "Grüner Stall", organisiert von der FN am 5. Dezember.
Webinar West-Nil-Virus
Aus aktuellem Anlass: Das West-Nil-Virus ist eine Infektionskrankheit, die durch Mücken übertragen wird. Es kommt weltweit vor und kann Vögel, Menschen und Pferde betreffen. Über infizierte Zugvögel konnte es sich auf allen Kontinenten ausbreiten und 2018 zum ersten Mal bei uns in Deutschland nachgewiesen werden. Seitdem steigen die Infektionszahlen beim Pferd jährlich weiter an. In 2024 gab es einen sprunghaften Anstieg und auch in Schleswig-Holstein wurden die ersten Infektionen beim Pferd nachgewiesen.
In diesem Webinar klärt unser Partner Boehringer Ingelheim Vetmedica über die Gefahren des West-Nil-Virus auf und zeigt Wege auf wie Sie Ihr Pferd, Ihren Bestand oder auch Ihren Reitverein effektiv davor schützen können.
Im Anschluss an den Vortrag haben Sie natürlich die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Datum: 15.10.24
Zeit: 19:30 - 20:30 Uhr (online)
Referentin: Dr. Nina Steenbuck (Boehringer Ingelheim Vetmedica)
Anmeldeschluss Montag: 14.10.24
Jetzt kostenfrei anmelden unter diesem Link
Expertentalk im Rahmen des Projektes „Grüner Stall“ (FN) zum Thema:
„Einsparung von energetischen Ressourcen – Strom, Wasser, Heizung und Photovoltaik, Fördermittel“
In kurzen Statements werden die Referenten einen Überblick zur Einsparung von energetischen Ressourcen, aber auch Anregungen und Hilfestellungen für Reitvereine und Pferdebetriebe geben.
Im Anschluss haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich mit den Experten auszutauschen und eigene Erfahrungen, aber auch vorhandene Lösungsansätze einzubringen.
Datum: 5.12.2024
Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr (online)
Anmeldeschluss: 3.12.2024
Anmeldungen bitte an Eva Waniek: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!