Zehnte Verleihung des Lüneburger Stilpreises – eine Erfolgsgeschichte
Die zehnte Verleihung des Lüneburger Stilpreises am 5. Oktober 2024 im Rahmen der Scharnebecker Nationals war nicht nur für den diesjährigen Gewinner Thies Johannsen vom Reit- und Fahrverein Estetal ein besonderer Erfolg, sondern auch für uns im PSV Lüneburg-Harburg ein großer Moment.
Mehr denn je passt dieser Preis mit seiner Botschaft „Guter Stil für die besondere Note“ in die für den Pferdesport von abnehmender gesellschaftlicher Akzeptanz geprägte Zeit. Nicht ohne Grund hatte unser „Hochkaräter für den Springsport“ nach seiner Taufe im Jahr 2015 auch überregional für viel Beachtung und Bewunderung gesorgt und kann mit der 10. Verleihung als große Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Das Fördern des fairen und stilistisch guten Reitens im Parcours bleibt für uns alle eine Aufgabe!
Untermauert wird die Güte des Lüneburger Stilpreises einmal mehr mit dem diesjährigen Preisträger. Der 23-jährige Thies Johannsen konnte mit 28,0 Punkten in der Serie neue Maßstäbe setzen. Wertnoten von bis zu 9,0 in der mittelschweren Klasse M sind ein Beweis seines stilistisch hervorragenden Reitens. Bei den Nationals gewann er unter anderem beide Abteilungen der Stilspringprüfung der Klasse M. Dabei ist der Träger des Goldenen Reitabzeichens vornehmlich in Springprüfungen der schweren Klasse S unterwegs. Seine bisher größten Erfolge sind beachtenswert: Sieg im Finalspringen der Jungen Reiter beim Preis der Besten in Warendorf (Springprüfung der Klasse S*** mit 2 Umläufen!!), Landesmeister der U25 Springreiter im PSV Hannover, sechster Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Jungen Reiter in Verden, zweiter Platz mit der Deutschen Mannschaft der Jungen Reiter im Nationenpreis (Finale in den Niederlanden) sowie weitere, vordere Platzierungen auf internationalen Springturnieren der U25 Springreiter in Hagen, Pinneberg und Genf. Zu Recht unterstreicht Vater Frank Johannsen als Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Hollenstedt, dass Thies all seine Erfolge mit Pferden aus der familieneigenen Zucht erzielt hat.
Zweite im Ranking wurde mit 27,3 Punkten Vorjahressiegerin Nicole Philipp vom RFV Echem-Scharnebeck, Platz 3 ging an Dania Koop-Kauert vom PZRV Luhmühlen mit 26,3 Punkten. Die beiden routinierten Amazonen behaupten sich seit Jahren auf den vorderen Rängen in der Wertung um den Lüneburger Stilpreis. PSV Lueneburg-Harburg/ Fotos: Heller