FN-Konsolidierungskurs auf gutem Weg
Der Konsolidierungskurs der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zeigt erste Erfolge. Im Frühjahr war bekannt geworden, dass der FN-Haushalt 2023 mit einem doppelt so hohen Defizit wie geplant abschloss. Es folgten radikale Sparmaßnahmen, um einen ausgeglichenen Haushalt 2024 aufzustellen. Ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer wurde beauftragt, die finanzielle Situation zu durchleuchten und das Controlling zu optimieren – mit Erfolg. Die ersten Ergebnisse dieser Maßnahmen bestätigen den eingeschlagenen Kurs und es konnten bereits Fortschritte erzielt werden.
„Der FN-Haushalt 2024 wird nach aktuellem Stand mit einem leicht positiven Ergebnis abschließen. Die Planung für das Jahr 2025 beläuft sich auf ein Plus im mittleren sechsstelligen Bereich“, sagte FN-Vizepräsident Dr. Harald Hohmann, zwei Monate, nachdem der Haushalt 2024 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Juli verabschiedet wurde.
„Voraussetzung für die geplanten positiven Ergebnisse in den FN-Haushalten 2024 und 2025 sind deutliche Kostenreduzierungen. Welche Aufgaben davon in den kommenden Jahren betroffen sein werden, wird derzeit mit den FN-Mitgliedsorganisationen, den Landes- und Zuchtverbänden, erarbeitet“, blickte er auf die nächsten Schritte.
Die Planung für das Jahr 2025 werde dank eines verbesserten Controllings und der ergriffenen Maßnahmen mit deutlich mehr Zuversicht angegangen. Die Entscheidung, einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer hinzuzuziehen, habe Klarheit geschaffen und dazu beigetragen, dass die Optimierung der Kontrollmechanismen bereits begonnen hat, so Hohmann weiter. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Auch der unabhängige Blick von außen hat uns geholfen, wichtige Stellschrauben zu identifizieren und erste positive Effekte zu erzielen. Wir werden unseren Konsolidierungskurs konsequent fortsetzen, um langfristig wieder eine solide finanzielle Basis zu schaffen.“
Seit Monaten gibt es Fragen, Gerüchte und Behauptungen um die finanzielle Situation des Verbandes. Eine Einordnung und Klarstellung finden Sie hier. fn-press