Christian Temme ist neuer Landestrainer Springen
Bereits auf dem HA.LT 2024 hatte der neue Landestrainer Springen im PSV Hannover, Christian Temme, gemeinsam mit Jörg Münzner die Junioren und Jungen Reiter betreut und Einblicke in sein neues Amt erhalten. Nach den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck (12. bis 15. September 2024) hat Temme nun die Tätigkeit von den bisherigen Verbandstrainern Jörg Münzner und Heinfried Simon übernommen.
„Auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck habe ich die jungen Springreiter, ihre Eltern und Heimtrainer weiter näher kennenlernen können. Nun freue ich mich auf den Kaderlehrgang am 8. und 9. November 2024 in Adelheidsdorf. Hier kann ich mir einen Eindruck verschaffen, wo die Nachwuchsreiter aktuell leistungsmäßig stehen und ihnen Tipps für die Winterarbeit mitgeben“, so Christian Temme (46) zu den weiteren Sichtungs- und Lehrgangsplanungen. Im Oktober/ November stehen auf den Jugend-Stützpunktturnieren in Luhmühlen Sichtungen für die Bundesnachwuchschampionate Springen an.
Seine eigene Karriere im Springsattel startete Temme als Ponyreiter im PSV Hannover. „Damals hatte Uwe Wandrey gerade das Amt des Landestrainers von Willi Korte übernommen. Ich wurde mit meinem Pony Silvertops Rocky zu einem Lehrgang eingeladen, konnte aber den Parcours nicht zu Ende reiten. Trotzdem lud Uwe Wandrey mich zu einer Sichtung für die damaligen Bundesnachwuchschampionate Springen ein. Da ich mir aber den Arm gebrochen hatte, konnte ich nicht in Verden reiten, fuhr aber mit meinem Vater trotzdem hin, um Herrn Wandrey meinen Gipsarm zu zeigen. Das hat ihn überzeugt, mich für das folgende Jahr wieder einzuladen“, erinnert sich Temme gerne an Uwe Wandrey, der „menschlich und als Ausbilder eine ganz besondere Persönlichkeit war“.
Christian Temme hat dann selbst viele Pferde erfolgreich in den internationalen Springsport gebracht und arbeitete u.a. lange Jahre bei Paul Schockemöhle, holte sich auch in der Dressur „Feinschliff“ bei Dolf Keller und leitete das Springpferdezentrum in Damme. Der ausgebildete Pferdewirt und Träger des Goldenen Reitabzeichens hat über 100 Pferde für das Bundeschampionat qualifiziert, holte bei den fünfjährigen Springpferden einmal den Bundeschampionats-Titel, war Oldenburger Landeschampion sowie Landesmeister und mit jungen Pferden erfolgreich bei der Springpferde-WM in Lanaken am Start.
Mit seiner Familie lebt der dreifache Vater in Mühlen. Schwerpunktmäßig betreut er im Landgestüt Celle die Ausbildung der Springhengste. „Das ist zeitlich gut mit der neuen Tätigkeit als Landestrainer des PSV zu vereinbaren. Mir macht es generell viel Spaß, mein Wissen an junge Leute weiterzugeben. Schon als Jugendlicher habe ich sehr gerne unterrichtet. Grundlage ist für mich die klassische Reitlehre, die ich auf moderne Art und Weise vermitteln möchte“, freut sich der neue Landestrainer auf sein Amt. Foto: Pantel