Verbandstrainer Springen: Münzner und Simon verabschiedet
Heinfried Simon und Jörg Münzner, bisherige Verbandstrainer Springen im Pferdesportverband Hannover, haben nach den DJM in Riesenbeck Mitte September 2024 den „Staffelstab“ an den neuen Landestrainer Christian Temme übergeben. Zahlreiche Medaillen bei Deutschen und Europameisterschaften sowie weitere nationale und internationale Erfolge im U21-Bereich Springen der Nachwuchstalente aus dem PSV Hannover gehen auf das Konto der beiden engagierten Ausbilder.
„Wir haben Heinfried Simon und Jörg Münzner sehr viel zu verdanken. Beide haben sich in den letzten Jahren, und bei Heinfried sogar seit Jahrzehnten, für unsere Nachwuchssportler im Parcours engagiert. Die Zusammenarbeit mit beiden war sehr vertrauensvoll und zuverlässig. Immer wieder konnten junge Springsportler aus dem PSV Hannover durch die kontinuierliche Aufbauarbeit unserer Sichtungen und Fördermaßnahmen es bis ganz an die Spitze schaffen“, so Kathrin Völksen, Leistungssportkoordinatorin im PSV Hannover.
Jörg Münzner aus Hamburg war seit 2017 Verbandstrainer auf Honorarbasis im Pferdesportverband Hannover und zuständig für die Altersklassen der Junioren und Jungen Reiter. Die ersten Erfahrungen im Sattel sammelte er im Reit- und Fahrverein Wolfsburg. Über die Bundeswehrsportschule führte ihn sein Weg zu den erfolgreichen Springreitern Alwin Schockemöhle und Franke Sloothaak nach Mühlen im Landkreis Vechta. Schnell fiel die Entscheidung das Springreiten als Leistungssport zu betreiben. Nach dem Wechsel der Staatbürgerschaft 1986 war er gemeinsam mit Hugo Simon und Thomas Frühmann mehrere Jahre lang Mitglied der österreichischen Mannschaft, mit der er bei den Olympischen
Spielen 1992 in Barcelona die Silbermedaille gewann. Nach dem Ende der aktiven Reitkarriere 1994 widmete sich Münzner vermehrt der Durchführung von Reitsportveranstaltungen und seiner Trainerlaufbahn. Von 2010 bis 2012 war er Nationaltrainer Portugals. Er trat im PSV Hannover 2017 gemeinsam mit Heinfried Simon die Nachfolge von Peter Teeuwen an. Im Training setzte Münzner vor allem auf einen gymnastizierenden Ansatz. „Wer vermehrt zwischen den Sprüngen arbeitet, hat eine höhere Chance auf einen optimalen Sprung“, so Münzner, der sich vor allem aus familiären und zeitlichen Gründen aus seinem Amt zurückzieht: „Mir hat die Arbeit mit den Nachwuchssportlern, Eltern und Heimtrainern im PSV Hannover immer sehr viel Spaß gemacht.“
Heinfried Simon, Trainer A und Richter, war selbst mit seinem Pferd Gecko in internationalen Springprüfungen bis zur Kl. S erfolgreich. Er betreut im PSV Hannover schon seit 25 Jahren die Nachwuchsreiter im Parcours und kennt viele Springreiter von Ponyzeiten bis zum Wechsel in die Altersklassen U25 und Reiter. Er startete Anfang der 2000er Jahre als Assistenztrainer des damaligen Landestrainers Springen, Peter Teeuwen und begleitete die Vierkämpfer im PSV Hannover von 2006 bis 2020 als Springtrainer bei Sichtungen und Bundeswettkämpfen.
„Heinfried Simon hat mit beratender Stimme im Jugend-und Sportausschuss viele Ideen eingebracht, Ausschreibungen mitgestaltet, alle Stützpunktturniere Springen von Beginn an zuverlässig begleitet und die Ritte kommentiert“, so Kathrin Völksen. Ab 2017 übernahm der dann gemeinsam mit Jörg Münzer die Tätigkeit als Verbandstrainer Springen und war für die Altersklassen Pony und Children zuständig. Nach der Strukturreform des PSV Hannover ist er seit 2021 auch Mitglied im Disziplinausschuss Springen. „Heinfried Simon war immer da, wenn man ihn gebraucht hat. Mit großer Zuverlässigkeit und Leidenschaft lebte er seinen Job als Verbandstrainer und ergänzte sich hervorragend mit Jörg Münzner. Alle in seinem Umfeld schätzten neben dem großen Einsatz für die jungen Springreiter besonders seine klare Linie“, so Kathrin Völksen. „Im Namen des ganzen Verbandes möchte ich mich bei Heinfried Simon und Jörg Münzner für die jahrlange gute Arbeit für den Sport, den Verband und unsere Reiter bedanken“, so Anne Janßen, Geschäftsführerin des PSV Hannover.
Nach den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck im September hat Christian Temme das Amt des Landestrainers im PSV Hannover übernommen und betreut alle Altersklassen.