Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

DJM Riesenbeck Dressur: Silber für Kenya Schwierking

Leni-Sophie Gosmann (RHL) ist neue Deutsche Meisterin bei den Pony-Dressurreitern. Die 14-Jährige dominierte zwei der drei Wertungsprüfungen. Bei den Jungen Reitern gewann Pia Casper die Goldmedaille. Über die Silbermedaille bei den Jungen Reitern Dressur freute sich Kenya Schwierking aus dem PSV Hannover mit Imani.

Zum Abschluss der Turniersaison sind die Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck ein Highlight – auch Leni-Sophie Gosmann wird dieses September-Wochenende in Erinnerung bleiben. Kam sie in der ersten Wertungsprüfung noch hinter Madlin Tillmann auf den zweiten Rang, steigerte sie ihre Leistungen mit dem Pony Diamantini EA WE über die Tage kontinuierlich. Mit 75,024 Prozent entschied sie die zweite Wertungsprüfung, eine L**-Dressur auf Trense, souverän für sich. In der L**-Kür steigerte sie ihre Leistung nochmals, was die Richter mit 77,525 Prozent belohnten. „Zu der Musik zu tanzen, macht mir und meinem Pony Diamantini EA WE am meisten Spaß, das beste Reitgefühl hatte ich aber in der zweiten Wertungsprüfung – das war einfach toll“, resümiert Leni-Sophie Gosmann über ihre Tage bei der DJM Riesenbeck. Alle Medaillen der Ponyreiter gingen ins Rheinland. Den zweiten Platz der Meisterschaft beanspruchte Madlin Tillmann mit dem Pony Mister Prime Time für sich. Die Bronzemedaille nahm Hanna Sofie Clauberg, die Dacapo B NRW gesattelt hatte, in Empfang. Auch Caroline Roost, Nachwuchstrainerin der Ponyreiter, zeigte sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge: „Ich bin sehr stolz darauf, dass die Reiterinnen, die jetzt Platz eins bis drei belegen, ihre Leistungen so konstant über die Saison abrufen konnten und zum Abschluss nochmal belohnt werden. Ich blicke jetzt aber auch voller Vorfreude auf die anstehenden Lehrgänge im Herbst/Winter. Es gibt in den Reihen der Ponyreiter einige neue Talente, auf deren Entwicklung ich gespannt bin.“

Die Reiter/innen aus dem PSV Hannover belegten in der Gesamtwertung folgende Plätze:
Lilli von Helldorff/ Dobbi Dobsen (Platz 7)
Leni Thalmann/ Da Vinci Hs (Platz 25)

„Pia Casper und der Hengst Birkhof's Fair Game OLD waren hier in Riesenbeck in der Form ihres Lebens”, fasste Hans-Heinrich Meyer zu Strohen nach der dritten Wertungsprüfung der Jungen Reiter in der Dressur zusammen. Damit traf der Nachwuchstrainer der Children, Junioren und Jungen Reiter den Nagel auf den Kopf, denn Pia Casper ritt in den drei Wertungsprüfungen der Kl. S* immer vorne mit. In der Kür erzielte die Reiterin aus Baden-Württemberg 76,800 Prozent, was ihr in der Meisterschaftswertung einen hauchzarten Vorsprung vor Kenya Schwierking einbrachte. Kenya Schwierking, die für den Landesverband Hannover an den Start ging, zeigte über die Tage konstante Leistungen und kam in allen Wertungsprüfungen auf den zweiten Platz, sodass sie am Ende die Silbermedaille mit nach Hause nahm. Die aus Westfalen stammende Lana-Pinou Baumgürtel freute sich über den dritten Platz in der Meisterschaftswertung. „Wir haben hier ganz tolle Paare bei den Jungen Reitern gesehen, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert haben. Ich wünsche mir, dass wir auf den Leistungen aufbauen können und die drei Erstplatzierten auch für zukünftige große Aufgaben beim Preis der Besten oder für die Europameisterschaften zur Verfügung stehen“, sagte Hans-Heinrich Meyer zu Strohen nach der letzten Prüfung im Dressurviereck bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck. fn-press/cp

Die Reiter/innen aus dem PSV Hannover belegten in der Gesamtwertung folgende Plätze:
Konrad Schult/ Rio Blue (Platz 7)
Hortensia Holle/ Zhaviero (Platz 13)


Tags: Dressur, Kenya Schwierking, DJM Riesenbeck

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pferdeland Niedersachsen
  • Niedersachsen
  • Pm
  • Reitsport Magazin
  • Psv2020
  • Jugend Team
  • 8er Team
  • Siptzenpferdesport
  • LC Classico
  • Hgs
  • PuJ

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde