Trainingstag beim RFV Wolfsburg war bestens vorbereitet
Ein weiterer Trainingstag für Vereine mit Gudrun Hofinga von der Geschäftsstelle des PSV Hannover stand am 7. September 2024 beim RFV Wolfsburg auf dem Programm.
"Bei meiner Ankunft wurde ich gleich mit einem selbstgemachten Geschenk begrüßt - die Kleinsten hatten einen Ring aus Gräsern und Blüten für mich gebastelt" freut sich Gudrun Hofinga, Fachkraft für Lehrarbeit im PSV Hannover. "Selbstverständlich trug ich ihn während der ersten Wettbewerbe".
Der Vorstand des Vereins, sämtliche Trainer und auch zwei Auszubildende waren anwesend, sie hatten den Tag liebevoll vorbereitet. Alle Wettbewerbe fanden draußen statt, angesichts der Temperaturen eine kleine Herausforderung. Der Verein verfügt über 25 Schulpferde, die während des Trainingstages von der Führzügelklasse bis zum Caprilli-WB eingesetzt wurden. "Man konnte sehen, wie zielführend und gut hier an den Grundlagen gearbeitet wird, ich sah viele sehr gut sitzende Reiter:innen, sowohl in den Dressur-Wettbewerben, als auch über den Sprüngen", freute sich die Richterin.
Alle Ritte wurden mündlich kommentiert und von zahlreichen Zuschauenden beklatscht. Zwischendurch fand ein Theorie-Test statt, in dem mehr als 50 freiwillig Teilnehmende Fragen zur Reitlehre, zur Veterinärkunde, zum Pferdeverhalten und Ethischen Grundsätzen, zur Ausrüstung und zum Impfmanagement beantworteten. "Insgesamt war es ein rundherum gelungener Tag in sehr friedlicher, empathischer Atmosphäre", fasste später Frau Stübig, die Hauptausbilderin des Vereins den Trainingstag zusammen. "Die Arbeit in diesem Verein ist vorbildlich, hier kann man in lebendiger und freundlicher Umgebung das Reiten von der Pieke auf lernen", so der Eindruck von Gudrun Hofinga. Foto: RFV Wolfsburg