Voltigierpferd Captain Claus ausgezeichnet
Das Voltigierpferd Captain Claus vom Fredenbecker Reitverein ist geadelt worden. Der Oldenburger Pferdezuchtverband hat dem 15-jährigen Sportler im Namen jetzt den Titel „OLD“ hinzugefügt.
Mit den Buchstaben „OLD“ ehrt der oldenburgische Förderverein des Pferde-Zuchtverbandes Pferde und ihre Reiter und Reiterinnen.
Die hohe Auszeichnung wurde Captain Claus, der Teamchefin Gesa Bührig und der Voltigiermannschaft während des Fredenbecker Voltigier-Turniers verliehen. Viele Zuschauer spendierten reichlich Applaus. Nach Darstellung des Verbandes steigert der Namens-Zusatz „OLD“ den Bekanntheitsgrad des Oldenburger Pferdes. „OLD“ konzentriert sich nicht allein auf den Spitzensport, sondern auch auf eine breite Basis. „Nur auf diese Weise kann eine solide Spitze erwachsen wie bei Captain Claus OLD“, so der Verband in seiner Begründung. Von dem Titel würden nicht nur die ausgezeichneten Pferde und Reiter profitieren. "OLD versteht sich auch als Bindeglied zwischen Zucht und Sport.“
Captain Claus OLD war schon bei vielen Meisterschaften, Nationenpreisen und Turnieren ein Garant für gute Erfolge des Fredenbecker Voltigierteams. 2017 hat der Fredenbecker Reitverein das Pferd von der Pferdefreundin Jennifer Niemöller aus Engelschoff gekauft. Gesa Bührig hat dann ein paar Jahre gebraucht, um das Pferd für den Voltigiersport aufzubauen. „Seine beste Eigenschaften sind, dass er stets entspannt ist und er sich nahezu alles gefallen lässt“, so Gesa Bührig. Captain Claus OLD scheine stets zu wissen, wann er für seine Mannschaft eintreten müsse. „Dabei ist er nicht besonders ehrgeizig, er bemüht sich aber um Sicherheit. Das Pferd hat uns noch nie im Stich gelassen. Er weiß offenbar, wann er all sein sportliches Engagement geben muss.
Mit dem ersten Voltigierteam ist Captain Claus OLD 2023 Weltmeister geworden, 2024 sichterte er sich den Titel bei der Europameisterschaft, und 2022, 2023 sowie 2024 führte er sein Fredenbecker Team souverän zu Deutschen Meistertiteln. Dazu kommen viele weitere sportliche Erfolge bei nationalen und internationalen Voltigier-Turnieren."
„Cappi“, wie die Fredenbecker Voltigierer ihren vierbeinigen Sportkollegen nennen, soll ab jetzt etwas kürzer im Sport treten. Er soll zukünftig nur noch im Einzelvoltigieren und beim Pas de Deux eingesetzt werden. Im Mannschftsvoltigieren soll er nicht mehr zur Verfügung stehen.
Der nun an Captain Claus verliehene Titel „OLD“ bezieht sich nicht nur auf sein Alter. Sondern bedeutet so viel wie „ein erfahrenes Pferd“. Seine Auszeichnung ist eine Anerkennung für sein großes Können im Voltigiersport. Text und Foto von Hans-Lothar Kordländer