Gelungener Trainingstag in Clausthal-Zellerfeld
Am 18. August besuchte Gudrun Hofinga (Fachkraft für Lehrarbeit im PSV Hannover), den Ponyreiter-Musikzug in Clausthal-Zellerfeld zu einem Trainingstag. Hier kümmert sich seit vielen Jahren Maren Herrmann mit ihrem Team überaus engagiert um die Ausbildung von jungen Reitschülern.
"Bei meiner Ankunft war der Hof schon voller Kinder und Jugendlicher, die ersten saßen bereits auf dem Pferd. Es herrschte große Aufregung, schließlich reitet man nicht jeden Tag auf einem ´Turnier´ mit", berichtet Gudrun Hofinga. Die Anlage war liebevoll hergerichtet, aufgrund des angekündigten Regens waren Pagodenzelte aufgebaut, ein kleines Buffet stand bereit und ganz junge hoch motivierte Verkäuferinnen versuchten, mit viel Engagement Brot und Kuchen an den Mann zu bringen.
Quasi ganz nebenbei wurde auch geritten, von der Führzügelklasse bis zum Dressur- und Springwettbewerb konnte jeder, der wollte, sein Können unter Beweis stellen. Auf Wunsch der Ausbilder vor Ort wurden öffentlich keine Noten gegeben. Gudrun Hofinga kommentierte jeden Ritt und versuchte, jedem Reiter die Qualität des Rittes zu erläutern und Vorschläge für zukünftige Verbesserungen zu machen. "Die Kinder und auch die Jugendlichen hörten aufmerksam zu, einige stellten sogar Fragen". Auch die Ausbilder, die vor Ort ihre Schüler begleiteten, waren stets in Hörweite, um alle Verbesserungsvorschläge aufzunehmen und im späteren weiteren Training davon profitieren zu können.
Eine Mutter kommentierte den Tag am Ende mit folgenden Worten: "Es war ein unglaublich aufregender, spannender, intensiver und vor allem prägender Tag für uns. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass wirklich jeder von uns, insbesondere natürlich die Kinder, etwas von diesem Trainingstag mitnehmen konnte."