Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

60 Jahre Bezirksverein Hannover: Qualitätvolle Ponyfohlen in Steyerberg

Auch in diesem Jahr bot die Reitanlage in Steyerberg beim 28. Ponyfohlenchampionat hervorragende Bedingungen für die vorgestellten Ponyfohlen. Bei Traumwetter konnte der Vorsitzende des BV Hannover Ede Wallays, Wildeshausen zahlreiche Zuchtinteressierte begrüßen. Züchter von 78 Fohlen nahmen die Gelegenheit wahr, ihren qualitätvollen Nachwuchs zu präsentieren.

Den Hauptteil bestritten einmal mehr die Fohlen der Rasse Deutsches Reitpony. Die Fohlen stellten sich der Richterkommission Bo Eitenmüller, Verden, Anja Daniels, Großmoor und Michael Recker, Lienen zur Beurteilung vor.
Getrennt nach Hengst und Stutfohlen wurde in der Rassegruppe der Shetlands unter 87 cm gerichtet. Grapper vom Birkenbaum v. Gregor der ZG Kost und Hausner, Ense war bei den Hengstfohlen nicht zu schlagen. Der ausdrucksstarke Rappschecke punktete mit einem herausragenden Typ und wusste sich auch bewegungsmäßig gut in Szene zu setzen. Braunweißisabell oder auch Perlino nennt sich die Farbe des siegreichen Stutfohlens Amidala v. Weyhe v. Elmhorst Espres. Ein korrektes Gebäude und zwei Zehnen im Typ da konnte sich Züchter und Besitzer Jürgen Stradtmann aus Syke zusätzlich noch über eine Silberne Preismünze der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) freuen.

Bewegungsstark war Giersbergs Zipmeup v. Zeoliet v.d. Zandhoeve, den Hinrich Hashagen, Etelsen vorstellte und der die Rassegruppe der originalen Shetlandponys gewann. Hierfür gab es eine bronzene Preismünze der LWK.
Bewegung war auch das Highlight beim Sieger der Partbredshetlands. Thomas Bormann, Blender stellte den eleganten Fuchshengst Graziano v. Golden Dancer vor.

Die Gruppe der Classicponys wurde getrennt nach Stut - und Hengstfohlen gerichtet. Taktklar und raumgreifend so steppte der typvolle Jim MK um die bahn. Er stammt ab von Jamy v. Krummesse und die ZG Schirmer aus Osterode erhielt dafür zusätzlich eine Ehrenurkunde der LWK. Bleibt anzumerken, dass Meike Schirmer mit zwei weiteren Jamysöhnen auch Platz zwei und drei in dieser Abteilung belegte.Ein schöner Erfolg für die engagierte Züchterin.
Kollin von Clus hat das Siegerstutfohlen Hamira v. Clus zum Vater. Diese korrekte und überaus typvolle junge Stute ist bei Ralf Grober in Clus beheimatet. Auch er erhielt eine Ehrenurkunde der LWK und zusätzlich noch den Pokal für den Hengst mit der erfolgreichsten Nachzucht in 2023 Jaybee von Clus, den Zuchtleiterin Urska Kamensek überreichte.

Aus der Heide angereist war Caluna Fritzi v. Cavall, ein weit entwickeltes korrekt gebautes Stutfohlen der Rasse Fjordpferd. Züchter und Besitzer ist die ZG Kassebaum in Räber.
Benito von Barcley, ein elegantes Haflingerhengstfohlen, das mit seinem Typ zu gefallen wusste und noch dazu im Gebäude mit großen Linien punktete bescherte seiner Züchterin Tanja Meyer, Vorhop eine bronzene Preismünze der LWK.
Leider nur mit jeweils einem Teilnehmer aber ansprechenden Ergebnissen stellten sich ein Edelbluthaflinger der ZG Koch, Bettrum, ein Connemarastutfohlen von Heike Weiss, Belm und ein Vertreter der Rassegruppe Welsh D von Kira Gätje, Langwedel vor.

Bei den Welsh A Ponys hatte Feikenhofs Yoshi v. Springfire`s Young Love Star aus der Zucht von Janina Buchholz und im Besitz von Sönke Buchholz, Hohne die Nase vorn. Jungzüchterin Helene Buchholz stellte seine Vorzüge geschickt heraus, so dass es 9en und 10 en nur so hagelte.
Er kam sah und siegte so kann man den Auftritt des Welsh B Hengstfohlens Odin`R v. Renneberg v. Stenderups Olympic der Zuchtgemeinschaft Backen, Liebenburg beschreiben. Fünf Mal die Zehn und ansonsten lauter Neunen, das bescherte dem eleganten Junghengst die zweithöchste Tagesbewertung von 86 Punkten.

Eine Abteilung Hengstfohlen und zwei Abteilungen Stutfohlen bei den Deutschen Reitponys gab es am Nachmittag zu richten. Überaus bewegungsstark, an Ausdrucksstärke nicht zu überbieten und noch dazu in einem hervorragenden Entwicklungszustand so nahm Da Vinci v. Dallmayr K die Richter für sich ein und erreichte die Tageshöchstpunktzahl von 87 Punkten. Züchter und Besitzer ist Jo Wright vom Rufford Stud, GB.

Die erste Abteilung der Stutfohlen gewann die typvolle Glamour Girl v. Golden Garant, eine Cremellostute deren Höhepunkt in der Bewegung lag. Cindy Janzen aus Bienenbüttel erhielt für sie eine silberne Preismünze der LWK und nach der abschließenden zweiten Abteilung war klar, dass Glamour Girl das Gesamtsiegerstutfohlen war. Shining Smilla v. Neverland WE konnte als Sieger der zweiten Abteilung die Wertnoten von Glamour Girl nicht toppen, doch Züchterin und Besitzerin Marie Sophie Clausen aus Blender freute sich riesig über das Reservechampionat. Text und Fotos: M. Schwöbel

fohlenchampoinat glamour girl schwoebel
fohlenchampionat da vinci hf schwoebel
fohlenchampionat classic hf schwoebel
fohlenchampionat odin r schwoebel
fohlenchampionat yoshi schwoebel

Tags: Fohlenchampionat, Steyerberg

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • Hgs
  • Pm
  • PuJ
  • 8er Team
  • Psv2020
  • LC Classico
  • Jugend Team
  • Niedersachsen
  • Pferdeland Niedersachsen

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde