Mitgliederversammlung PSV Hannover: Schalk und Mohr in den Vorstand gewählt
Bei der Mitgliederversammlung des Pferdesportverband Hannover am 6. August 2024 in Verden standen unter anderem die Wahlen des Vorstandes Leistungssport und des Vorstandes Landeskommission auf der Tagesordnung. Die Jahresrechnung 2023 wurde bestätigt, außerdem der Haushaltsplan 2024 sowie die Drei-Jahres-Finanzplanung des Landesverbandes vorgestellt. Interessiert verfolgten die Mitglieder den aktuellen Sachstand der PSV Hannover App.
Alexandra Duesmann (Präsidentin des PSV Hannover) und Anne Janßen (Geschäftsführerin des PSV Hannover) führten die anwesenden Mitglieder kurzweilig durch die elf Tagesordnungspunkte der ordentlichen Mitgliederversammlung des PSV Hannover 2024. Anne Janßen verwies beim Vorstellen der Jahresrechnung 2023 auf Mehrkosten durch den Wegfall der Jugend-Challenge, da stattdessen mehr Stützpunktturniere stattgefunden hätten. Durch Kostensteigerungen der Turnierveranstalter für Sanitäter und Tierarzt, benötigten die Vereine höhere Förderungen. Der Vierkampf im Landesverband wurde wieder angeschoben. 2023 gab es weniger Starts auf Turnieren und weniger Veranstaltungen. Somit fallen auch die Einnahmen durch geringere Ausbildungs- und Förderbeiträge und weniger Genehmigungsgebühren geringer aus. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer wurde die Jahresrechnung einstimmig bestätigt und der Vorstand entlastet.
Haushalt 2024
Anne Janßen stellte den Haushalt 2024 vor. Reisekosten können durch vermehrt stattfindende Zoom-Konferenzen reduziert werden. Das Finale des 8er-Teams soll 2024 auf der Messe Passion Pferd stattfinden. Sie berichtet vom großen Erfolg des HGS Young Talent Camp im Januar 2024, das von der Horst-Gebers-Stiftung als Nachfolge der Jugend-Challenge gefördert wird. Beim HA.LT beschloss der Vorstand für 2024 Einsparungen, die bereits umgesetzt worden sind. Der Landessportbund Niedersachsen (LSB) überarbeitet 2024 sein Konzept der bezuschussten Trainer/ Fachkräfte. Der PSV Hannover stellt dann erneut einen Antrag auf Personalkostenzuschuss für die Fachkraft für Lehrarbeit, Gudrun Hofinga, die seit Anfang 2023 beim PSV angestellt ist. Gudrun Hofinga generiert durch die angebotenen Aus- und Fortbildungen/ Lehrgänge auch Einnahmen für den PSV Hannover. Die Geschäftsführerin geht für 2024 weiterhin von geringeren Turnieranmeldungen aus. Der Haushalt 2024 wird einstimmig bestätigt.
Sachstand PSV-App
Die neue App des PSV Hannover soll zum 1. Januar 2025 starten. Anne Janßen: „Es ist unser Ziel, dass die PSV-App von allen Mitgliedern genutzt wird. Jeder kann sich einen eigenen Account anlegen, so dass wir unseren etwa 78.000 Mitgliedern den Zugang zum Verband erleichtern. Alle Fragen zur App beantworten wir gerne in freien Zoom-Sitzungen alle 14 Tage mittwochs von 19 bis 20 Uhr ab August.“ Wer an den Zoom-Sitzungen teilnehmen möchte, schickt eine Mail zur Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Termine werden zeitnah bekanntgegeben.
Sie ging insbesondere auf das Turnier-Tool der PSV-App ein. Im Turnier-Tool können Turnierreiter, -Fahrer sowie Voltigierer zukünftig alle Ausschreibungen einsehen. Die Ausschreibungen sind responsiv, also an das jeweilig genutzte Endgerät angepasst, dargestellt. Es wird eine Schnittstelle zu FN-Neon geben, damit die Nennungen direkt aus der App abgegeben werden können. Mit einer Google-Maps-Anbindung können die Nutzer sehen, in welcher Entfernung der gewünschte Turnierort liegt. Außerdem enthält das Tool einen Planungskalender, in dem Turniernennungen eingetragen werden können, so dass man kurz vor Ablauf des Nennungsschlusses noch über eine Push-Nachricht darauf aufmerksam gemacht wird. Nutzer können Impftermine, Termine für Wurmkuren und den Schmied eintragen sowie alles weitere, was für das Pferdemanagement wichtig ist.
Das Turnier-Tool der PSV-App wird sich hinter einer Pay-Wall (Bezahlschranke) befinden. Hinter dieser Pay-Wall ist auch die redaktionelle Berichterstattung zum regionalen Sportgeschehen im PSV Hannover geplant. Anne Janßen: „Zur Zeit kostet ein Jahres-Abo den Pferdesportler beim Paragon-Verlag 69 Euro. Beim PSV Hannover werden zukünftig für die Nutzung des Turnier-Tools über die PSV-App 25 Euro Servicegebühr je Pferdesportler jeweils zum 1. Januar eines Jahres eingezogen. Das Reitsport Magazin wird es ab 2025 nicht mehr geben.“
Turnier-Ausschreibungen werden in der App veröffentlicht
Auch für die Turnierveranstalter gibt es durch den Wegfall der veröffentlichten Ausschreibungen im Reitsport Magazin Veränderungen. Turnierveranstalter bezahlen zukünftig eine Servicepauschale für die Veröffentlichung der Ausschreibungen in Höhe von 50 Euro an den PSV Hannover. Die individuelle Berechnung nach Umfang der Ausschreibung fällt somit weg. Die Turnieranmeldungen laufen ab 1. November 2025 über die App.
Drei-Jahres-Finanzplanung und Vorstandswahlen
Anne Janßen dankte Maike Bielfeldt (Vorständin Finanzen) für die Unterstützung bei der Erstellung der Drei-Jahres-Finanzplanung des PSV Hannover und stellte Ausgabe- und Einnahme-Planungen vor. Diese Planung wurde einstimmig bestätigt. Im Anschluss wählten die stimmberechtigten Mitglieder einstimmig Kassandra Mohr in den Vorstand Leistungssport. Sie hatte den Posten von Britta Grollimund bereits kommissarisch übernommen. Jan Schalk hatte seinen zukünftigen Posten als Vorstand der Landeskommission ebenfalls schon kommissarisch von Joachim Geilfus übernommen. Beide Vorstandsmitglieder freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen, der Geschäftsstelle des PSV Hannover und den Pferdesportlern im Verband. Anne Janßen berichtete dann wie die Lage zum Sachstand der finanziellen Lage bei der FN aussieht und beantwortete Fragen der Mitglieder. Foto: Pantel