Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

RV Stade: Neun neue Nachwuchs-Trainerassistenten bestanden Prüfung

Vom 9. bis 12. Juli 2024 fand ein Lehrgang für Nachwuchs-Trainerassistenten im RV Stade statt. Zehn motivierte Teilnehmerinnen fanden sich ein, um sich von Gudrun Hofinga, der Fachkraft für Lehrarbeit im PSV Hannover,  schulen zu lassen.

"Die Teilnehmer konnten sich durch vorab ausgeteilte Theorieunterlagen vorbereiten. Das haben die meisten auch getan, so dass ich es im Lehrgang recht leicht hatte, auf dem bestehenden Wissen aufzubauen"," berichtet Gudrun Hofinga. Der Lehrgang wurde vor Ort von Jacky Meyer und ihrer Tochter Anna begleitet. Beide arbeiten ehrenamtlich für den Verein und kümmern sich um die Lehrpferde. "Anna konnte mir wertvolle Tipps zur Berittmachung geben, so dass in der Prüfung jeder das Pferd reiten konnte, mit dem er sich am wohlsten fühlte" freute sich Frau Hofinga.

Auch Maja Piper, die die Teilnehmerinnen am Ende prüfte, war sehr zufrieden mit den Gesamtleistungen. "Wenn auch die Aufregung zu spüren war, konnte doch jeder das Wissen und Können abrufen, was er im Laufe der vier recht langen Tage erworben hat", berichtete Maja Piper.

"Besonders im Unterrichten sind die Teilnehmerinnen am Prüfungstag über sich hinaus gewachsen. Sicher kann man nach vier Tagen Lehrgang keine Wunder erwarten. Aber es ist immer wieder erstaunlich, wie weit man in so wenigen Tagen kommen kann, wenn die Teilnehmerinnen aufmerksam mitmachen und sich verbessern wollen", so das Fazit von Gudrun Hofinga. Fotos: Hofinga/ RV Stade

Bestanden haben in diesem Lehrgang:
Anneke Friese, Reitverein Stade
Sophia Goiny, Reitclub Hof Fehrmoor
Marietta Hein, Reitverein Fredenbeck
Neele Sophia Hellwege, Reitverein Bülkau
Maja Marx, Reitverein Neuhaus/Oste
Clara Pfeffer, Reitverein Stade
Ida Schneider, Reitverein Stade
Jule Schulz, Reitverein Stade
Emily von Twistern, Reitverein Bülkau

Die zehnte Teilnehmerin musste den Lehrgang leider aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.

Stimmen zu dem Lehrgang:
"Besonders interessant fand ich, was einen guten Trainer ausmacht und auf wie viele Dinge man achten muss. Besonders aber war interessant, wie man richtig treibt, weil ich es bisher nie so richtig gelernt habe."

"Ich fand den Lehrgang super, so wie er war."

"Ich habe mir den Lehrgang so vorgestellt, wie er war. Ich hätte aber gerne noch mehr unterrichtet."

"Ich habe nicht gedacht, dass wir so viele Pausen zwischendurch machen, aber ich fand das sehr gut, da man so wieder einen klaren Kopf bekommen konnte".

"Mich hat die Veterinärkunde sehr interessiert und das gegenseitige Unterrichten. Langweilig fand ich eigentlich nichts. Neu für mich war, dass Unterricht geplant wird und nicht einfach stattfindet."

"Ich würde mir wünschen, dass ich in Zukunft ruhiger beim Angaloppieren bin und nicht, wenn etwas nicht funktioniert, sauer werde."

"Ich hätte gerne noch mehr gelernt, z.B. etwas über Sportpsychologie".

"Ich werde versuchen, meinen Reitkindern jetzt mehr bildliche Hilfen zu geben und den Unterricht noch kreativer zu gestalten".

"Ich habe beim Unterrichten definitiv sehr viel gelernt. Auf viele Sicherheitsaspekte habe ich vorher nicht so extrem geachtet".

"Am besten war das Hobby Horsing, das hat mich richtig interessiert".

"Ich hätte gerne gewusst, welche Fragen in der Prüfung drankommen, dann wäre ich entspannter gewesen"

nachwuchstrainer rv stade1 web

nachwuchstrainer rv stade2

 

Tags: Lehrgang, Gudrun Hofinga, Nachwuchs-Trainerassistenten

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Psv2020
  • 8er Team
  • Jugend Team
  • Pm
  • Hgs
  • Niedersachsen
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico
  • PuJ

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde