Goldenes Reitabzeichen für Alina Dibowski
Beim jährlichen großen Vielseitigkeits-Turnier in Luhmühlen bekam die 23-jährige Alina Dibowski das Goldene Reitabzeichen von Claus Erhorn für ihre Erfolge im Vielseitigkeitssport verliehen. Vater Andreas Dibowski, Mannschafts-Olympiasieger in der Vielseitigkeit 2008, unterstützte seine Tochter von Anfang an bei ihrem erfolgreichen reiterlichen Werdegang im Busch.
2021 sicherte sich Alina Dibowski den U21-Europameistertitel mit ihrem Erfolgspferd Barbados und konnte 2023 in ihrem ersten „Senioren-Jahr“ eine Vier-Sterne-Kurzprüfung gewinnen.
Alina Dibowski schreibt auf ihrem Instagram-Kanal: „Luhmühlen – ein Ort, der viele Erinnerungen zusammenhält. Ein Ort voller Emotionen – zu Hause! Heute wurde mir eine besondere Ehre zuteil, denn ich erhielt im Rahmen der Longines Horse Trialls 2024 mein Goldenes Reitabzeichen – die höchste Auszeichnung im Reitsport, die aufgrund von Erfolgen verliehen wird. Barbados, mein langjähriger Sportpartner, ermöglichste es mir heute, diese Ehrung entgegenzunehmen. Claus Erhorn, der meine Anfänge in den Turniersport begleitete, überreichte mir die Auszeichnung, was zusätzlich emotional war. Ich bin unglaublich dankbar für jeden Einzelnen, der heute dabei war. Es überwältigt mich, diesen Tag mit den wichtigsten Menschen erlebt haben zu dürfen, mit denen ich diese Ehrung teile, denn ich stünde nicht an dem Punkt meiner Karriere ohne deren Unterstützung. Ich bin meinen langjährigen Heimtrainern, meinem Ausbilder während der Lehrzeit, meinen Freunden, meinem Team zuhause und natürlich meiner Familie dankbar. Danke, dass ihr mich nicht nur reiterlich, sondern auch auf persönlicher Ebene pusht, immer besser zu werden, mich inspiriert und bedingungslos meinen Werdegang begleitet.