HGS Young Talent Trainingscamp 2024
Für die Kader- und Perspektivkader Nachwuchsspringen im Pferdesportverband Hannover unterstützt die Horst-Gebers-Stiftung erstmals das neue HGS Young Talent Trainingscamp am 20. und 21. Januar 2024 in Luhmühlen. Geplant sind Theorie-Workshops, Vorträge sowie Trainingseinheiten im Parcours mit hochkarätigen Referenten.
„Die Camp-Teilnahme ist für alle Landeskader- und Perspektivgruppen Springen im PSV Hannover verpflichtend“, erklärt Katharina Gausmann, Vorsitzende des Disziplinausschusses Springen. Mit dabei sind außerdem zehn Springreiter/innen aus den jeweiligen HGS-Prämienpartnerschafts-Vereinen 2023. Kassandra Mohr (Vorsitzende des Ausschusses Leistungssport), der Disziplinausschuss Springen, Kathrin Völksen (Leistungssportbeauftragte des PSV Hannover) sowie die beiden Verbandstrainer Jörg Münzner und Heinfried Simon haben gemeinsam mit der Horst-Gebers-Stiftung als Förderer des HGS-Trainingscamps ein Konzept erarbeitet, um die Nachwuchsspringreiter in unterschiedlichen Bereichen auf eine erfolgreiche Saison vorzubereiten.
Gestartet wird am ersten Tag in den Räumlichkeiten des Callunaris mit Workshops und Vorträgen, von denen drei für die jungen Sportler verpflichtend sind, darunter das Kaderzielgespräch zur Saisonplanung mit den Verbandstrainern und Katharina Gausmann. Der international erfolgreich reitende Springreiter und gefragte Ausbilder Andreas Kreuzer, der bei Otto Becker, Paul Schockemöhle, Franke Sloothaak und Lars Meyer zu Bexten gearbeitet hat, referiert zum Thema Turnierplanung und Management. 2018 hat sich Kreuzer mit seinem eigenen Betrieb in Damme selbstständig gemacht.
Inga Johannmeyer ist Physiotherapeutin mit Bachelor of Science, mit den Schwerpunkten Sportphysiotherapie und Orthopädische Manuelle Therapie (OMT). Sie betreute bereits Mannschaften in hochklassigen Ligen, u.a. im Hockey, Fußball, Basketball und Reitsport. Sie ist im Trainingscamp für den Workshop-Part zur Reiterfitness zuständig. Geplant ist außerdem ein Vortrag zur Pferdefitness mit Dr. Anna Liedtke, die bei der FN für die Fitness und Leistungsdiagnose der Springpferde zuständig ist.
In Sachen Medientraining ist Social Media-Star Lisa Röckener eine gefragte Expertin. Die studierte Pädagogin ist als Juniorin aktiv Vielseitigkeit geritten. Seit 2017 bietet Lisa Röckener Kurse, Unterricht, Shows und Beritt an. Sie kombiniert das Training für den Turniersport mit Freiarbeit/ Horsemanship. Auf Instagram folgen ihr etwa 183.000 Pferdefreunde.
Für den Bereich Mentaltraining hat der PSV Hannover die Sportpsychologin Dr. Gaby Bußmann gewinnen können. Die erfolgreiche Leichtathletin ist Sportpsychologin am Olympiastützpunkt Westfalen und für den Deutschen Schwimm-Verband, die Deutsche Reiterliche Vereinigung, das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei und den Deutschen Ruderverband tätig. Bei den Olympischen Spielen 2016 betreute sie die teilnehmenden deutschen Schwimmer und Reiter.
Am Samstag ist dann ein Come-Together-Abend für die Teilnehmer und jeweils zwei Begleitpersonen geplant. Am Sonntagvormittag steht für die Kaderreiter Parcours-Training im AZL Luhmühlen mit Lars Meyer zu Bexten auf dem Programm. Der studierte Betriebswirt ist seit 2004 offizieller FEI-Tutor und damit international für Traineraus- und fortbildungen zuständig. Als weltweit gefragter Coach hat der Pferdewirtschaftsmeister bislang in mehr als 30 verschiedenen Ländern Lehrgänge gegeben und war mehrere Jahre Mitglied des Bundestrainer-Teams Springen des DOKR. Neben Training und Coaching vermarktet Lars Meyer zu Bexten auf dem Bexter Hof Springpferde. Seit 1999 ist er Mitorganisator der German Friendships, 2018 erfolgte die offizielle Übergabe der Betriebsleitung auf dem Bexter Hof.
Mittags trainieren dann die Reiter der zehn HGS-Prämienpartnerschaftsvereine gemeinsam mit Jörg Münzner und Heinfried Simon. Eine zweite Trainingseinheit gibt es anschließend für die Kaderreiter noch einmal mit Lars Meyer zu Bexten, bevor es dann gut gerüstet für die Saison auf den Heimweg geht. Am Praxis-Tag (21. Januar) des HGS-Trainingscamps können pferdesportbegeisterte Zuschauer im AZL bei den Trainings-Einzeiten im Parcours live dabei sein.
„Wir freuen uns sehr, dass die Horst-Gebers-Stiftung unsere neuen Ideen und Planungen zur Förderung des Springreiternachwuchses im PSV Hannover in Form des HGS Young Talent Trainings Camps unterstützt“, freut sich Katharina Gausmann. Am Praxis-Tag (21. Januar 2024) des HGS Trainings Camps können pferdesportbegeisterte Zuschauer im AZL bei den Trainings-Einheiten im Parcours live dabei sein. Foto: Pantel