Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Ergebnisse Fahrer Cup des PSV Hannover 2023

Im Reit- und Voltigiersport gehören Cups und Serien schon lange zum Turnierbild. Und seit 2019 haben auch die Fahrer ihren eigenen Cup. Denn nach dem sich damals nicht nur Kathrin Völksen vom Pferdesportverband Hannover und Parcourschef Robert Kühn für eine Weiterführung des vom Pferdesportverband Hannover ins Leben gerufenen Pilotprojekts ausgesprochen hatten, hat sich auch der Fahrer Cup des Pferdesportverband Hannover im Turnierkalender etabliert.

So trafen sich am 14. Oktober 23 Ein- und Zweispänner (Ponys und Pferde) bereits zum 2. Mal zu ihrem Finale in Nienhagen. Doch wer hier dabei sein wollte, musste sich erst einmal auf einem von 4 Turnieren in einer Kombinierten Prüfung der Klasse A (Dressur/Kegelfahren/Gelände) bzw. einem kombinierten Hindernisfahren mit Geländehindernissen Kl. A qualifizieren. Denn nur die jeweils 8 besten waren im Finale startberechtigt. Hier wartete dann ein von Parcourschef Robert Kühn gebautes kombiniertes Hindernisfahren mit Geländehindernissen Kl. A mit 2 Umläufen auf die Teilnehmer, die den Zuschauern zum Abschluss noch einmal tollen Fahrsport boten.

So zeigte sich am Ende nicht nur Jutta Riebesehl, LK-Beauftragte und Technische Delegierte, sehr zufrieden. „Das war ein würdiger Saisonabschluss. Jetzt gehen wir in die Winterpause und hoffen auf die neue Saison. Außerdem war es laut Riebesehl „auch vom Sportlichen her auf jeden Fall in Ordnung und auch eine schöne Gelegenheit sich noch einmal zusammen zu treffen. Denn sonst ist die Wintersaison so lang“, wie sie lachend feststellt. So geht sie auch „ganz stark davon aus“, dass es im nächsten Jahr erneut den Fahrer Cup geben wird. „das hat sich ja bewährt und es wird auch gut angenommen. Es müssen sich zwar immer wieder Ausrichter finden, die das zur Verfügungen stellen und auch in Frage kommen, aber die Tendenz dahin wird auf jeden Fall so sein.“

Eine Aussage, die Robert Kühn gerne hört. „Ich bedanke mich noch einmal bei allen Teilnehmern für den fairen Sport, bei Rainer Heinz, dass er uns den Platz hier wieder zur Verfügung gestellt hat, das war alles super vorbereitet und ich würde mich freuen, wenn wir im nächsten Jahr das Finale wieder hier in Nienhagen ausrichten dürften.“ Denn laut Kühn hat der Platz auch die starken Regenfällen am Freitag „super weggesteckt und war super fahrbar.“ Allerdings war „das mit Parkplätzen ein bisschen schwierig, weil alles abgesoffen war, aber auf dem Hof von Rainer Heinz haben sie einen Platz gefunden, wo sie anspannen konnten. Auch das hat alles gut funktioniert.“ Und da sich Nienhagen bereits „gut bewährt“ hat und „zentral gelegen“ ist, würde es nicht nur Robert Kühn begrüßen „wenn wir das hier noch einmal machen können.“ Text und Fotos: Katarina Blasig

Die Ergebnisse auf einen Blick:

Pony Einspänner:

1 Susanne Zakfeld Highway's No Risk No Fun RSG Winsen/Aller
2 Lisa Schweinebart Wolf's Jan M RFG Alvesrode
3 Laura Haase Nur Käthe RV Zeven u.U.

Pferde Einspänner:

1 Wilfried Hilse Electra H RV Eicklingen 
2 Wilfried Hilse Donna H RV Eicklingen
3 Sandy Marie Böschen Willi RFV Zauberwald

Pony Zweispänner:

1 Katja Kühn Willy/Amira FRV Driftsethe u.U.
2 Dennis Nösler Colja/Polhaar RFV Hänigsen u.Umgeb.
3 Christine Müller Van Roy's Douglas/Deluxe Kutschergilde Fahrsportcl. Göttingen

Pferde Zweispänner:

1 Helmut Peters Cormiano/Rock the world RFV Estetal 
2 Kerstin Tannenläufer Fanal/No Mercy RFV Zauberwald

fahrercup hilse
fahrercup kuehn
fahrercup zakfeld
fahrercup peters

 

Tags: Fahrercup

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pm
  • Hgs
  • 8er Team
  • Siptzenpferdesport
  • Reitsport Magazin
  • LC Classico
  • Niedersachsen
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Psv2020
  • PuJ
  • Jugend Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh