Uelzen und Soltau-Fallingbostel holen Vierkampf-Landesmeistertitel 2023
14 Mannschaften der Regions- und Kreispferdesportverbände aus dem Landesverband Hannover traten bei der PSG Nienhagen zu den Landesmeisterschaften Vierkampf 2023 in den Disziplinen Springen, Dressur, Laufen und Schwimmen an. Bei den Junioren bis 16 Jahre siegte der KRV Soltau-Fallingbostel sowie Pia Lotta Ebeling (Stade) im Einzel-Wettkampf. Der KRV Uelzen stand oben auf dem Sieger-Podest bei den Senioren (ab 17 Jahren). Alexandra Wehinger (Diek-Bassum) holte die Goldmedaille in der Einzelwertung. Der Sieg in der Mini-Trophy ging ebenfalls nach Soltau-Fallingbostel sowie an Jons Lüpke aus dem Gold-Team in der Einzelwertung.
Mit Begeisterung waren die Vierkampf-Teams aus dem PSV Hannover nach der langen Corona-bedingten dreijährigen Meisterschaftspause in Nienhagen zu den Landesmeisterschaften angetreten und überzeugten mit tollen Leistungen und dem schon legendären Teamgeist der Mannschaften untereinander. "Als Disziplin hat der Vierkampf im Pferdesportverband Hannover sicher am meisten in der Corona-Zeit gelitten, da zum Beispiel lange Zeit kein Schwimm-Training stattfinden konnte. Zum ersten mal war der Vierkampf auf Landesebene auch für die Mini-Teams unter zwölf Jahren ausgeschrieben, was sehr gut angekommen ist. Die Infrastruktur war in Nienhagen mit den kurzen Wege und der top Anlage wirklich optimal, so dass es insgesamt gut gelaufen ist. Trotzdem würden wir uns wünschen, dass nächstes Jahr auch wieder mehr Teams aus den Kreisen und Regionen starten", so Willi Grollimund, der die diesjährigen Landesmeisterschaften Vierkampf noch einmal maßgeblich mit organisiert hatte und nun nach 24 Jahren Engagement für den Vierkampf aufhört und endgültig alle Aufgaben an das Kompetenzteam Vierkampf übergeben hat. Zum Abschied bekam Willi Grollimund einen Präsentkorb vom Kompetenzteam Vierkampf überreicht.
Die Teams ritten eine Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A sowie eine Stilspring-Prüfung der Klasse A*. Außerdem mussten die Vierkämpfer am ersten Wettkampftag eine Laufstrecke von 800 Metern und eine Freistil-Schwimmstrecke von 50 Metern zurücklegen. Die Bewertung aller Teilwettbewerbe erfolgte im 1000-Punkte-System mit der Gewichtung Dressur, Springen, Laufen und Schwimmen im Verhältnis 3:2:1:1.
In der Gold-Mannschaft der Senioren vom KRV Uelzen waren Sabine Bruns, Kim Zierenberg, Lynn Marielle Schulz und Kim Preiss vertreten (MF: Malaica Oetzmann). Bei den Junioren freute sich das Quartett aus Soltau-Fallingbostel über den Landesmeistertitel: Jannike Witte, Sophie Bute, Lennya Day und Mia Schriever (MF: Cora Precht).
Ebenfalls nach Soltau-Fallingbostel ging die Goldmedaille der Mini-Trophy-Teams für Sportler bis zwölf Jahre. Hier freuten sich Paulina Muente, Jons Lüpke, Sophia Zur Kammer und Mila Dell (MF: Cora Precht) über den Sieg. Die jüngsten Teilnehmer mussten einen Mannschafts-Dressurreiter-Wettbewerb und einen Stilspring-Wettbewerb reiten, 400 Meter Laufen und 25 Meter Freistil schwimmen. Vier Teams waren 2023 bei den Junioren, fünf Teams bei den Senioren fünf in der Mini-Trophy am Start. Fotos: Grollimund
Ergebnisüberblick Landesmeisterschaften Vierkampf PSV Hannover 2023
Teams Junioren
1. Soltau-Fallingbostel 15.623 Punkte
2. Stade 15.403 Punkte
3. Unterelbescher RRFV 15.310 Punkte
Teams Senioren
1. KRV Uelzen 15.575 Punkte
2. Diek-Bassum 15.344 Punkte
3. Unterelbescher RRFV 14.996 Punkte
Teams Mini-Trophy
1. Soltau-Fallingbostel 16.331 Punkte
2. Die Schaumburger 15.424 Punkte
3. Unterelbe Oste-Wümme 15.370 Punkte
Einzel Junioren
1. Pia Lotta Ebeling (Stade) 5.519 Punkte
2. Anna Richter (Unterelbescher RRFV) 5.465 Punkte
3. Jannike Witte (Soltau-Fallingbostel) 5.395 Punkte
Einzel Senioren
1. Alexandra Wehinger (Diek-Bassum) 5.366 Punkte
2. Kim Zierenberg (KRV Uelzen) 5.211 Punkte
3. Birgit Steinmann (Unterelbescher RRFV) 5.198 Punkte
Einzel Mini-Trophy
1. Jons Lüpke (Soltau-Fallingbostel) 5.530 Punkte
2. Janne Veith (Die Schaumburger) 5.480 Punkte
3. Paulina Muente (Soltau-Fallingbostel) 5.440 Punkte