Landesmeister Vielseitigkeit 2023 in Langenhagen gekürt
Im Rahmen der CCI3*-Prüfung beim internationalen Vielseitigkeitsturnier in Langenhagen/ Twenge vom 8. bis 10. September 2023 fand auch die Landesmeisterschaft Vielseitigkeit des Pferdesportverbandes Hannover für die Altersklasse Reiter statt.
Insgesamt 17 Paare starteten im Wettkampf um die Landesmeisterschafts-Medaillen im PSV Hannover, von denen elf die Prüfung erfolgreich beenden konnten. Frisch gekürter Landesmeister des PSV Hannover ist Nicolai Aldinger mit Timmo, der sein Dressurergebnis (29,8) ohne weitere Punkte ins Ziel brachte. Silber ging an den Deutschen Vize-Meister Christoph Wahler, der D'Accord gesattelt hatte und seinem Dressurergebnis (32,0) ebenfalls keine Strafpunkte hinzufügte. Über Bronze freute sich Katharina Kopp mit Replay (39,8 Punkte), die im Viereck auf 31,8 Punkte kam, einen fehlerfreien Geländeritt absolvierte, aber zwei Fehler im Parcours verbuchte. Insgesamt gingen 82 Paare in der CCI3*-Prüfung in zwei Abteilungen an den Start. Ausgeritten wurde in dieser Prüfung auch die Deutsche Amateur-Meisterschaft (DAM) Vielseitigkeit (gesonderte Meldung).
Die erste Abteilung (Großer Preis der Stadt Langenhagen mit Wertung DAM/ LM PSV Hannover) entschied Philine Ganders-Meyer mit Coromandel du Moulin für sich vor Nicolai Aldinger und Christoph Wahler.
In der zweiten Abteilung (Meßmer Trophy) gewann Sophie Leube mit Sweetwaters Ziethen TSF vor Anna Lena Schaaf mit Fairytale und Brandon Schäfer-Gehrau mit Fräulein Frieda.
In zwei Abteilungen wurde auch die CCI2*-Prüfung mit insgesamt 111 Startpaaren gewertet. Sieger der ersten Abteilung (Preis der Firma Derby Pferdefutter mit Wertung zum Deutschen Amateur-Championat DAC) war Torben Mölleken mit Herzensbrecher vor Leni Lehnhard mit Cobec und Lara Krueger mit Lara's Little Lorena.
Ganz nach vorne in der zweiten Abteilung (Preis der Firma Tierarzt24) ritt Ruiji Lian aus China mit Kiriaantje. Die Plätze zwei und drei gingen an Sophie Leube mit Heda und Julia Krajewski mit Chilli Morning II.
Gestürzte Reiterin vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert
Marc Dennis Münkel, Vorsitzender des Vereins für Vielseitigkeitsreiterei Langenhagen-Twenge, teilt zum Sturz der Reiterin Sabrina Labes mit: „Wir sind alle froh und erleichtert, dass der Sturz von Sabrina Labes am Sonntagvormittag, der uns zunächst sehr erschreckt hat, relativ glimpflich verlaufen ist. Die gute Nachricht erreichte uns während der Siegerehrung. Die erfahrene Vielseitigkeitsreiterin und Pferdewirtschaftsmeisterin aus Norddeutschland, war beim Geländeritt am Sonntag mit ihrem Pferd Sir Shelley in der CCI 3*-S_2-Prüfung gestartet und leider bereits am zweiten Sprung gestürzt. Zur Ursache ist aktuell nichts Genaueres bekannt. Sabrina Labes wurde mit einem Helikopter ins Krankenhaus gebracht und gründlich untersucht. Sie hat, so das Statement des Krankenhauses, lediglich leichte sturzbedingte Blessuren erlitten, wird über Nacht zur Beobachtung dort behalten und am Folgetag entlassen. Das Pferd ist nach unseren Informationen unversehrt."
Alle Ergebnisse Langenhagen/ Twenge 2023