Pony-Landeschampions 2023 in Verden gekürt
Am 2. August 2023 wurden in Verden im Rahmen der Verdener Championate die Landeschampionate mit der Sichtung für die drei- und vierjährige hannoverschen Ponys für die HKM-Bundeschampionate ausgetragen. In vier Prüfungen starteten insgesamt 40 Reitponys.
Zuerst gingen die dreijährigen Stuten und Wallache an den Start. Hier konnte sich von sieben vorgestellten Ponys Heiligenbergs Viva la Revolution mit der Endnote von 7,9 durchsetzen. Diese Stute abstammend von Debut AT/Vivaldi wurde von Linda Boller vorgestellt und stammt aus der Zucht von ZG Prior und ist im Besitz von Sabine Harms. Knapp dahinter platzierte sich Golden Heart v. Golden Grey/ Go for Gold aus der Zucht und im Besitz von Jill Mieleszko-Vekens. Der Wallach wurde geritten von Kim Mira Ratton. Elena-Mariella Rabe erreichte den dritten Platz mit Venustas Golden Edition v. Venustas Cool edition/ A Gorgeous (Z.: ZG Petersen und Scoppetta, Bes.: Zina Gaby Mazouni). Die Platzierung erreichte auch Disney ME v. Kent Nagano WE/ Offshore Energy R unter Imke Stoll aus der Zucht und im Besitz von Kai Menke.
Bei den vierjährigen Stuten und Wallachen war das Starterfeld mit 15 Ponys besetzt. Die Prüfung gewann der letztjährige Landeschampion Ninja Warrior M v. FS Numero Uno/ D-Day AT mit einer Endnote von 8,6 unter Jasmin Schulte-Ortbeck (Z. und Bes.: Isabell Mertens). Venustas Dunalino v. Double Delight/ Dancing Fox wurde zweiter mit der Endnote 8,4. Der Wallach stammt aus der Zucht von ZG Petersen und Scoppetta und wurde von seiner Besitzerin Jasmin Gerdes geritten. Drittplatzierte wurde Deichking 19 v. Dallmayr K/ Baccarat mit der Endnote 8,1 geritten von der Besitzerin Zoe Marie Hachmeier und aus der Zucht von Lena Bammann. An vierter Stelle folgte mit der Endnote 8,0 Mystery Deluxe v. FS Mr.Right/ FS Don’t Worry (Z. und Bes.: Vanessa Busch) unter Carolin Miserre. Wischoffs Gilmore Girl v. Depeche Mode/ Brouwershaven Diamond Hit (Z. Christoph Klindworth, Bes. und Reiterin: Anna Scholand) und Doppelkeks v. Diamond Touch/ Quality Touch (Z.: Frank Licht, Bes.: Jan Heinemann, Reiterin Josephin Nestler) teilten sich den fünften Platz.
Bon Coeur U v. Belissimo HS/ Heidbergs Nancho Nova (Z. und Bes.: Janna Carina Uellekes) heißt der Landeschampion der dreijährigen Hengste. Mit der Endnote von 8,5 setzte er sich von zwölf gestarteten Ponys unter seiner Reiterin Johanne Pauline von Danwitz durch und gewann die Prüfung. Janna Carina Uellekes erhält somit als Züchterin des dreijährigen Ponys mit der höchsten Benotung den Heinrich-Lampe-Gedächtnis-Preis. Dieser wird im Rahmen der Körung im November in Verden übergeben. An zweiter Stelle platzierte sich Crown Nullnullsieben v. Crown Notting Hill/ Steendieks Champ of Glory (Z.: ZG Nagel; B.: Andreas Nagel) unter Marina Welbers mit der Endnote 8,4. Unter Silvia Busch-Kuffner erreichte den dritten Platz Caitano P v. Calimero/ Mandingo mit der Note 8,2 (Z.: ZG Poit, Bes.: Jan Lindemann). Daimler v. Dallmayr K/Sweet Dream SF beendete die Prüfung mit Wenke Kraus als viertplatzierte (Z.: ZG Honermeyer, Bes.: Helmuth Klindworth).
Mit dem Titel des Landeschampions bei den vierjährigen Hengsten wurde D’Exotic GS v. D-Power AT/Cyriac WE mit der Endnote 8,2 gekürt. D’Exotic GS stammt aus der Zucht von ZG Grommel und wurde präsentiert von seiner Besitzerin Alena Kempkens. Vizechampion wurde César v. Calimero/ FS Golden Highlight aus der Zucht und im Besitz von Jan Lindemann. Silvia Busch-Kuffner präsentierte den Hengst in der Prüfung und erhielt die Endnote 8,1. An dritter Stelle platzierte sich Meyer’s Master Plan v. The Braes My Mobility/ Fürstenball aus der Zucht von Andreas Meyer und im Besitz seiner Reiterin Stephanie Franken; gefolgt von Herzdieb JR v. Herzkönig/ Pikachu (Z. und Bes.: Jens Reents) unter Kevin Lensky. Die Landeschampionate wurden freundlicherweise von der Ponyzucht Sietland, Ponyzucht Joachim Völksen, Verein zur Förderung von Zucht und Sport auf Hannoverschen Ponys und Kleinpferden e.V. sowie Dressurausbildung Wenke Kraus unterstützt. Urška Kamenšek/ Foto: Schwöbel