Schulungsangebote für Auszubildende Pferdwirte im Spätsommer 2023
Die Bundesvereinigung der Berufsreiter informiert aktuell zu ihren Schulungsangeboten für Auszubildende Pferdewirte im Spätsommer 2023. Die Bundesvereinigung der Berufsreiter lädt Auszubildende Pferdewirte zu Schulungen an die Hessische Landes Reit- und Fahrschule in das Landgestüt nach Dillenburg ein.
Am Montag, 04. September 2023 findet von 09.00 bis 17.00 Uhr zur Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung der Fachrichtung Klassische Reitausbildung ein Tageslehrgang in Theorie und Praxis statt. Neben der Arbeit von Dressur- und Springpferden sowie der jeweiligen Unterrichtserteilung werden die Struktur der Lehrprobe sowie ein Prüfungsgespräch erarbeitet.
Zwei Woche später, am Montag den 18. September 2023, findet der Lehrgang für die Auszubildenden der Fachrichtung Pferdehaltung und Service statt. Hier stehen die individuelle Sitzschulung in der Dressur, die Rationsberechnung in der Pferdefütterung und das Verladen eines Pferdes auf dem Programm. Alle interessierten Auszubildenden Pferdewirte sind herzlich eingeladen. Die Lehrgangsgebühr beträgt jeweils 60 Euro. Auszubildende, die Mitglied der BBR sind, zahlen nur 30 Euro.
Azubi-Schulung: Vielseitige Grundausbildung
Vom 18. bis 21. September 2023 geht es am Bundesstützpunkt (DOKR) in Warendorf um die vielseitige Grundausbildung von Pferd und Reiter. Lehrgangsleiter ist der renommierte Diplom-Trainer Friedrich Lutter. Ziel des Lehrgangs ist es, den Wert der lösenden Arbeit im Gelände zu verdeutlichen und Anregungen für die tägliche Arbeit zu Hause zu sammeln – nicht nur im Geländereiten, sondern auch in Dressur und Springen, in Theorie und Praxis. Es geht hierbei nicht speziell um die Disziplin Vielseitigkeit, sondern vor allem um die Förderung der vielseitigen Ausbildung von Reitern und Pferden. Das Lehrgangsangebot richtet sich besonders an Auszubildende Pferdewirte. Sollten noch Plätze frei sein, können auch Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister teilnehmen. In den ersten drei Tagen des Lehrgangs werden die Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden an verschiedene Geländesituationen herangeführt, dabei liegt der Fokus besonders auf Sitz und Einwirkung. Am Abschlusstag erfolgt ein Trainings¬ritt, der – vor allem im Hinblick auf die Abschlussprüfung zum Pferdewirt – aus¬führlich kommentiert wird. Der Lehrgang ist für Auszubildende kostenlos. Ein Pferd ist mitzubringen, Geländeerfahrung muss es nicht haben. Anmeldeschluss ist der 4.9.2023.
Die Bundesvereinigung der Berufsreiter im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband e.V. ist eine bundesweite Interessenvertretung aller Fachrichtungen im Beruf Pferdewirt. Ziel der Bundesvereinigung ist die Verbesserung des Ausbildungsniveaus im Reitsport und die Stärkung des Ansehens der Berufsausbilder in der Öffentlichkeit.
Sie finden alle Fortbildungsangebote inklusive der vollständigen Ausschreibungen auch auf der Homepage.