Interaktive Rätseltour als neues Angebot im Deutschen Pferdemuseum
Im Deutschen Pferdemuseum möchte Professor Quantus für seine pferdeverrückte Tochter Mindi das Unmögliche möglich machen: Über Jahre hat er in den Museumsarchiven geforscht und möchte nun mit seiner selbstgebauten Zeit-Raum-Kamera 55 Millionen Jahre in der Erdgeschichte zurückreisen, um ein Foto vom URPFERDCHEN zu machen. Dabei ist er jedoch auf die Unterstützung der Museumsgäste angewiesen… Wird es ihm mithilfe der Museumsbesucher*innen gelingen, sein wahnwitziges Projekt in die Tat umzusetzen??!!
Ab sofort können die Gäste des Deutschen Pferdemuseums in Verden die Ausstellungsräume auf ganz besondere, unterhaltsame Weise erkunden. Das Museumsteam hat in Zusammenarbeit mit der Firma ESCAPE eine Escape-Tour entwickelt. Als eines der ersten Museen in Deutschland greift das Verdener Museum damit den großen Trend der Escape-Spiele auf und schafft ein innovatives Angebot für Museumsgäste ab 16 Jahren, die Spaß am gemeinsamen Rätseln, Suchen, Finden, cleveren Kombinieren und um die Ecke denken, haben. Anders als bei klassischen Escape-Räumen ist im Deutschen Pferdemuseum nicht nur ein einzelner Raum mit dem Spiel ausgestattet; das Spiel lässt die gesamte Dauerausstellungsfläche mit ihren 1.400 qm zur Rätselkulisse werden. Bei der app-gestützten interaktiven Escape-Tour gilt es mechanische Rätsel zu knacken, kniffelige Denksportaufgaben zu lösen und nützliche Informationen über das Museum und seine Exponate zu sammeln und geschickt zu kombinieren. Insgesamt sind mehr als 20 Rätsel zu lösen.
Dabei müssen die Teilnehmenden natürlich weder Pferdeexperten oder erfahrene Escape-Spieler*innen sein. Die Escape-Tour bietet Gelegenheit das Museum und seine Ausstellung auf neue Art und Weise kennenzulernen. Ein Teamerlebnis, bei dem ganz klar der Spaß am Rätseln und Entdecken, am Hinhören und Zuschauen, am Knobeln und Ausprobieren im Vordergrund steht.
Bei der Konzeption und Realisierung dieses innovativen Angebots setzte das Museumsteam auf die Firma „ESCAPE“, die deutschlandweit zu den führenden Escape-Spiel-Entwicklern zählt und Escape Räume in Nienburg, Leipzig und Hannover betreibt. Für die beiden Geschäftsführer Alexander Mietz und Artur Hammerschmidt war die Aufgabenstellung in Verden Neuland. „Wir haben zwar schon mit Museen zusammengearbeitet, jedoch stand bisher die Entwicklung einzelner Escape-Räume, die für begrenzte Zeiträume, z.B. während einer Sonderausstellung, spielbar waren, im Fokus. Eine Escape-Tour, die durch das gesamte Museum führt, die Ausstellungsinhalte und Exponate des Museums einbindet sowie analoge und digitale Rätsel miteinander verknüpft, war für uns neu und eine spannende Herausforderung“, so Artur Hammerschmidt bei der Präsentation des neuen Angebots.
„Unser Ziel war es, den spielerischen, kooperativen und unterhaltsamen Ansatz der beliebten Escape Spiele mit dem Museum zu koppeln und so ein einzigartiges und spannenden Vermittlungsangebot zu schaffen, das den Gästen Spaß bringt“, fasst Ina Rohlfing die Idee des Museumsteams zusammen. „Ein riesiger Dank gilt dabei den Förderern des Projekts, ohne deren finanzielle Unterstützung die Realisierung nicht möglich gewesen wäre!“ Das Projekt wurde gefördert durch die Stiftung der Kreissparkasse Verden, den Landschaftsverband Stade mit Mitteln des Landes Niedersachsen, den Lions Club Verden sowie die Block-Transformatoren-Elektronik GmbH, Verden.
Das neue Angebot kann ab sofort im Deutschen Pferdemuseum gebucht werden. Die Escape Tour ist für Gruppen mit 2 bis max. 6 Personen ausgelegt. Die Spielzeit beträgt maximal 90 Minuten. Als Mindestalter wird 16 Jahre empfohlen. Die Kosten für das Spiel betragen 36 Euro pro Gruppe zuzüglich Museumseintritt pro Person. Anmeldungen und Terminanfragen unter Tel: 04231/807146 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos unter www.dpm-verden.de.