Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Springen: Mylen Kruse ist erste U25-Meisterin

Mylen Kruse ist die erste Deutsche Meisterin der Altersklasse U25 im Springen. Bei der Premiere der U25-DM in Riesenbeck ist sie mit dem zehnjährigen Wallach Catch Me P in allen drei Wertungsprüfungen fehlerfrei geblieben. Damit hat sie sich den zweiten Titel in diesem Jahr gesichert: Mit Cha Mu gewann sie bereits im Juni in Balve die Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Springreiterinnen.

„Mit so einem Ergebnis habe ich wirklich nicht gerechnet. Meine Taktik ist immer, jede Runde für sich zu reiten und zu schauen, was am Ende dabei rauskommt. Catch Me hat das hier toll gemacht, er ist sehr vorsichtig und ehrgeizig und macht es mir leicht, die passende Distanz zu finden. Er ist einfach rundum ein toller Sportpartner“, sagte die neue Deutsche Meisterin der Altersklasse U25 im Springen.

Zum ersten Mal wurde die Deutsche Meisterschaft im Springen für die Altersklasse U25 ausgetragen - in würdigem Rahmen beim internationalen Fünf-Sterne-Turnier in Riesenbeck. Mylen Kruse sagte: „Wir sind dankbar, dass wir unsere DM in einem solchen Rahmen austragen zu dürfen, wir können hier viel lernen.“

Die Silbermedaille der U25-DM geht an Mia-Charlotte Becker (Albersloh) mit dem zwölfjährigen Selle Francais-Wallach Beryl Des Pres. Drei Wertungsprüfungen mit zwei Umläufen im Finale haben die U25-Springreiterinnen und -reiter bei der Deutschen Meisterschaft absolviert. Mia-Charlotte Becker und Beryl Des Pres blieben in allen Runden fehlerfrei, gingen mit einer weißen Weste in den letzten Umlauf – dort fiel eine Stange am Oxer, aus null wurden vier Punkte und aus der Gold- die Silbermedaille. Für die 22-Jährige kein Grund, Trübsal zu blasen: „Das war mit Abstand meine beste Meisterschaft, und die erste auf diesem Niveau. Wer sich dann nicht über eine Silbermedaille freuen kann, muss das Ganze nochmal neu denken. Einen zweiten Platz kann man auch gut feiern.“

Die Bronzemedaille geht an die diesjährigen Siegerinnen im Finale von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport, Teike Carstensen aus Sollwitt in Schleswig-Holstein und die neunjährige Holsteiner-Stute Greece. Die beiden hatten lediglich einen Abwurf im ersten Umlauf des Finales. „Ich habe mich etwas über den Fehler geärdert und wollte es in der zweiten Runde etwas ruhiger angehen lassen. Der zweite Umlauf war sehr anspruchsvoll und ich bin stolz, dass wir eine Nullrunde geschafft haben“, sagte sie. 

Bundestrainer Otto Becker zeigte sich sehr zufrieden mit der Premiere der U25-DM: "Ich möchte ein großes Kompliment an den Veranstalter aussprechen und mich bei der Dieter-Hofmann-Stiftung bedanken. Wir haben hier tollen Sport mit richtigem Championats-Charakter gesehen. Alle können viel mitnehmen, ein solches Championat zu reiten bedeutet viel Erfahrung zu sammeln. Das Zuschauer-Interesse war top, das war eine gute Premiere.“ Er war in einer Sonderrolle in Riesenbeck unterwegs und sagte: „Das war eine ganz andere Situation für mich, als Vater fiebere ich sehr mit und bin total stolz.“ fn-press/lau

Tags: Deutsche Meisterschaften, U25 Springen

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Pm
  • Jugend Team
  • Psv2020
  • Reitsport Magazin
  • Niedersachsen
  • Hgs
  • 8er Team
  • Siptzenpferdesport
  • Pferdeland Niedersachsen
  • LC Classico
  • PuJ

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde