Gewalt ist nicht tragbar: Neue Ansprechpartner im PSV Hannover
Das Thema Prävention gegen sexualisierte Gewalt, bzw. Gewalt in jeglicher Form hat einen großen Stellenwert im Pferdesportverband Hannover. Seit Juni 2023 stehen zwei Ansprechpartner der Stiftung Opferhilfe für Pferdesportler/innen, Eltern, Ausbilder/innen und alle, die sich angesprochen fühlen zeitnah und kostenlos zur Verfügung für Hilfe und Unterstützung.
Auf der Homepage des PSV Hannover finden Betroffene die Daten von Evelyn König (Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH), Sozialtherapeutin, Päd.-individualpsychol. Beraterin (Hipps e.V., BIB e.V.), Fachberaterin für Opferhilfe, Psychosoziale Prozessbegleiterin) sowie von Michael Berg (Diplom-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH)), damit sie auf schnellem und unkomplizierten Weg sofort Hilfe und Unterstützung bekommen.
Zukünftig sollten Vereine und Betriebe im PSV Hannover eine/n kompetente/n Ansprechpartner/in zum Thema Prävention gegen sexualisierte Gewalt haben, der entsprechend geschult ist. Der Pferdesportverband Hannover plant zukünftig, in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen Fortbildungen/ Schulungen zu diesem Thema anzubieten.
Weitere Informationen/ Pressemeldungen zum Themen-Komplex „Prävention sexualisierte Gewalt“ findet man in Form von weiterführenden Links und Broschüren auf unserer Seite.