Reiter feiern ihre Landesmeister 2023 im Whirlpool
Ihre Badesachen hatten die frisch gekürten Landesmeister des PSV Hannover nicht mit nach Westergellersen gebracht, obwohl sie schon wussten, dass die Schärpenträger weder um die Gummistiefel-Dusche auf dem Podest noch auf den Sprung in den Whirlpool danach herumkommen. Das „Meisterbad“ ist jedes Mal eine große Party und kommt super beim Publikum und den Pferdesportlern an, denn bei den hochsommerlichen Temperaturen springen alle freiwillig hinein. Nur Heiko Wahlers von der Turnierorganisation musste wieder hineingetragen werden.
„Wir haben vier Tage tollen Sport gesehen, viel mehr Nennungen als Vorjahr gehabt und das HA.LT noch erweitert mit der neuen Disiziplin Working Equitation. Die Worker waren zwar nicht in die Landesmeisterschaften eingebunden, haben sich aber hier sehr wohl gefühlt. Worauf ich persönlich sehr stolz bin, ist der Teamgeist, der hier herrscht, vor allem hinter den Kulissen. Es ist ja nicht nur das Turnier, das als solches gut klappt, sondern es ist ganz viel Arbeit auch im Vorfeld und später in der Nachbereitung. Es macht allen wahnsinnig viel Spaß. Dieses Jahr haben wir das Rahmenprogramm noch erweitert. Am Freitag hatten wir 400 Leute zum Grillbufett, ein Hunderennen, eine Hobby Horsing-Vorführung und einen Live-Sänger, der uns bestens unterhalten hat. Bei der Reiter-Versteigerung am Samstag sind 4000 Euro für das Kinderhospiz Löwenherz zusammengekommen. Das macht unsere Veranstaltung auch attraktiv für einen großen Kreis von Menschen. Man trifft auf dem HA.LT alle aus dem Verband, es ist wie eine große Familie, alle ziehen mit, und ich war auch überrascht, wie viele Zuschauer 2023 da waren. Heiko Wahlers Ziel ist es ja, die Tribüne ganz voll zu bekommen, und das wird er sicher auch schaffen. Es war einfach eine super Veranstaltung mit richtig toller Stimmung. Das Wetter hat auch perfekt mitgespielt, aber wir überlegen natürlich jetzt schon, war wir nächstes noch wieder verbessern können“, so Alexandra Duesmann, Präsidentin des PSV Hannover.
Acht Medaillen für junge Landesmeister am Sonntag
Die besten hannoverschen Nachwuchsreiter kämpften am letzten Tag der Landesmeisterschaften, um ihre Medaillen in den Altersklassen U25/ Junge Reiter, Junioren, Children und Pony. Acht neue junge Spring- und Dressur-Landesmeister hat der Pferdesportverband Hannover am HA.LT-Sonntag in Westergellersen geehrt: Lasse Nölting (U25 Springen), Madlen Boy (Junioren), Marie Louisa Giebel (Children) und Margarita Hilger (Pony Springen), Anna Derlien (Junge Reiter Dressur), Carolina Miesner (Junioren Dressur), Greta Sophie Osmers (Children Dressur) und Lilli von Helldorff (Pony Dressur)) sicherten sich die Siegerschärpen der Landesmeister 2023. Amateur-Meisterin im Springen wurde Finn Brunkhorst. Bereits am Samstag wurden die ersten vier Landesmeister im PSV Hannover gekürt: Jolan Lübbecke (Dressur), Rene Dittmer und Dania Koop (Springen) sowie Annie Müller (Pony Vielseitigkeit) holten sich Gold auf dem Turniergelände in Westergellersen. Anna-Marie Prahl wurde nach 2022 erneut Landesmeisterin der Amateur-Dressurreiter (Meldung HA.LT Samstag).
Das Jugend-Team des PSV Hannover unterstützte das HA.LT in vielen Bereichen, vor allem bei der Meister-Ehrung (Stichwort: Gummistiefel-Dusche), betreute das Jugend-Camp, welches von der Horst-Gebers-Stiftung unterstützt wurde und die Hobby Horsing-Wettbewerbe mit 60 jungen Steckenpferd-Reitern, die natürlich mit ihren Pferden in mehreren Prüfungen starten und tolle Ehrenpreise gewinnen konnten.
Fair-Play Preis für Inken-Mathea Gausmann und Mette Demmler
27 junge Pferdesportfans konnten das Landesturnier hautnah im von der Horst-Gebers-Stiftung geförderten Jugend-Camp erleben und bekamen exklusive Einblicke in den Ablauf einer großen Turnierveranstaltung. Unter anderem durften sie den Fairplay-Preis vergeben, der 2023 in der Dressur an Inken-Mathea Gausmann ging, die in der Landesmeisterschaft der Ponydressur am Start war. Im Springen freute sich Mette Demmler über die Ehrung. Bewertet wurde faires Verhalten gegenüber dem Pferd, Mitreitern, den Eltern sowie ein fairer Reitstil, beim Aus- und Einritt und auf dem Vorbereitungsplatz.
PSV Lüneburg-Harburg gewinnt Pony-Standartenwettkampf
40 Nachwuchsreiter der Pony-Teams aus den Kreisen und Regionen, die beim sich beim HA.LT auf A-Niveau im Springen und in der Dressur bewiesen hatten, wetteiferten um die Landesponystandarte 2023. Das Team des PSV Lüneburg-Harburg siegte vor den Mannschaften aus Nienburg und Diepholz. Die beste Mannschaftsdressur-Note (8,0) erritt sich das Team des KRV Soltau-Fallingbostel.
Richterverabschiedung
Parcourschef Eckart Heuer ist auf dem HA.LT aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit verabschiedet und mit der Dankes-Plakette des PSV Hannover feierlich geehrt worden. Die Auszeichnung übergaben Alexandra Duesmann (Präsidentin PSV Hannover) und Heiko Wahlers, der viele Jahre mit „Ecki“ Heuer gemeinsam Parcours gestaltet hat. Auch die Parcourschefs des HA.LT standen bei der Verabschiedung Spalier.
Goldene Ehrennadel Britta Grollimund
Am Freitagabend bekam Britta Grollimund (Vorständin Leistungssport im PSV Hannover) von PSV-Präsidentin Alexandra Duesmann die Goldene Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes verliehen für ihre herausragenden Leistungen in mehreren Jahrzehnten Ehrenamt für den Pferdesportverband Hannover. Ihre Nachfolgerin wird nach der DJM 2023 kommissarisch bis 2025 Kassandra Mohr aus Verden.
Horst-Gebers Stiftung Prämienpartnerschaft
Auch 2023 wurden zehn Vereine aus dem PSV Hannover, die sich für die Nachwuchsförderung im Jugend-Springsport engagieren, für die Prämienpartnerschaft ausgewählt und erhalten jeweis 10.000 Euro für ihre zweckgebundene Vereinsarbeit von der Horst-Gebers-Stiftung. Gerhard Schäfers vom Stiftungsvorstand der Horst-Gebers-Stiftung gratulierte den Vereinsvertretern persönlich:
RSV Wolfenbüttel
RFV Bokel u.U.
RV u. Ponygruppe Dollbergen
RV Salzhemmendorf
RFV Hildesheim - Reitgut Steuerwald
RV Wilkenburg
RFV Stöckheim-Wolfenbüttel zu Halchter
RFV Maasen-Sulingen
RFV Cremlingen u.U.
RFV Echem-Scharnebeck
Manzke Kids-Cup
Die jüngsten Vielseitigkeitsreiter starteten in einer Qualifikationsprüfung für den Manzke Kids-Cup und sorgten mit ihren toll herausgebrachten Ponys und guten Leistungen für Begeisterung beim Publikum und Cup-Sponsorin Victoria Manzke, die die Ehrenpreise überreichte. Der Manzke-Kids Cup ist ausgeschrieben als Kombinierter Wettbewerb bestehend aus Dressur-, Spring- und Geländereiterwettbewerb. Das Besondere: Der Sponsor macht es möglich, dass die sechs besten Reiter/innen der Gesamtwertung auch 2023 einen Tageslehrgang bei einem namhaften Trainer erhalten. Im Vorjahr durften die Kids bei Hans Melzer trainieren.
Working Equitation feiert Premiere auf dem HA.LT
Waltraud Böhmkes Herz schlägt ganz klar für die Disziplin Working Equitation. „Also warum nicht die „Worker“ auf die Landesmeisterschaften einladen, um ihren Sport den Besuchern in Westergellersen vorzustellen?“, dachte sich die Pferdewirtschaftsmeisterin, die im PSV Hannover im Vorstand für den Breitensport zuständig ist. Gesagt, getan: Parallel zu den Meisterschafts-Prüfungen gab es nun 2023 Working-Equitation-Wettbewerbe verschiedener Levels. Die Disziplin fasst die alten europäischen Arbeitsreitweisen zusammen. Sie sind die Ursprünge des Westernreitens. Die Einsteigerlevel dürfen beidhändig auf Trense oder Kandare mit Unterlegtrense geritten werden. Die Prüfung besteht aus vier Teilwettbewerben: Einer Dressur, einem Trail, der Rittigkeit, die Vertrauen und Gehorsam der Pferde überprüft, der dann noch einmal als Speedtrail nach Schnelligkeit geritten wird, und der Rinderarbeit.
Starter- und Ergebnislisten HA.LT 2023
Starter- und Ergebnislisten Working Equitation HA.LT
Hier geht es zu den Social Media-Kanälen des PSV Hannover: Instagram und Facebook
Pr. 46
Landesponystandarte
Preis Verein zur Förderung von Zucht und Sport mit Hannoverschen Ponys
Preis der Zimmi-Stiftung
Komb. Prüfung Kl.A* - Mannschaftswettkampf
1. PSV Lüneburg-Harburg (Lena Henkel; Josephine Meyer; Kim Carolina Rabeler; Mila Johanna Uebeler) 46,80
2. KPSV Nienburg 45,80
3. KPSV Diepholz 45,60
4. PSV Oste-Wümme 43,80
5. PSR Aller-Oker 42,50
Pr. 47
1. Wertung Landesponystandarte
Preis der Zimmi-Stiftung
Pony-Dressurprüfung Kl.A* für Mannschaften
1. KRV Soltau-Fallingbostel (Nelly Lauff; Julie Maleen Hesebeck; Aileen von Elling; Liselotte Lockemann) 8,0
2. PSV Lüneburg-Harburg 7,8
3. KPSV Nienburg 7,7
Pr. 56
Manzke Kids Cup Qualifikationsprüfung
Komb. Wettbewerb
1 Mia Sophie Grochowski/ Andante D/ 25
2 Milla-Minu Krajewski/ Kinzinghausen Golden Murmel/ 23,6
3 Karla-Katharina Eschenhorst/ Daresalam Max/ 23,3