Springen: EM-Gold für das Team der Children
Ein starker Auftakt für die deutschen Springreiter bei der Nachwuchs Europameisterschaft im italienischen Gorla Minore. Nach einem packenden Stechen ist es dem deutschen U14-Team, ihre Führung aus den ersten beiden Wertungsprüfungen zu verteidigen und sich die Goldmedaille in der Altersklasse der Children zu sichern.
Das deutsche U14-Team siegt vor Frankreich und Großbritannien. Brianne Beerbaum (Thedinghausen) mit Carlucci, Maximiliane Fimpel (Kißlegg) mit Cartagena, Luise Konle (Küps) mit Dressed for Success, Jolie Marie Kühner (Hadorf) mit Dialo und Colin Sorg (Fronhofen) mit Casillas lieferten sich ein spannendes Stechen mit den Mannschaften aus Großbritannien und Frankreich.
Trotz der erschwerten Bedingungen durch starken Regen im sonst sonnigen Gorla Minore und den anspruchsvoll gebauten Parcours über alle drei Wertungsprüfungen gelang es dem deutschen Team mit insgesamt vier Fehlerpunkten in das finale Stechen um Gold zu ziehen. Bis zum letzten Reiter blieb es spannend, denn Deutschland und Frankreich lagen gleich auf. Brianne Beerbaum lieferte als Schlussreiterin eine schnelle Runde ohne Fehler und sicherte der deutschen Mannschaft den Sieg. Mit insgesamt 119.12 Sekunden gewinnen sie nur wenige zehntel Sekunden vor Frankreich (119.75 Sekunden) und Großbritannien (4/119.30 Sekunden).
Eberhard Seemann, der als Bundestrainer die Altersklasse U14 freute sich: „Für das ganze deutsche Team war es die erste Europameisterschaft, darauf bin ich besonders stolz. Besonders schön ist es, den Titel zu verteidigen. Das Team hat toll zusammengehalten, war sehr konzentriert und freut sich jetzt über den großen Erfolg.“ 2022 hatte seine Team in anderer Besetzung ebenfalls Gold gewonnen, in diesem Jahr waren alle Paare erstmals bei einem Championat am Start. fn-press/nbö