WM junge Dressurpferde: Ab 2025 wieder in Verden
Die FEI hat es entschieden: Von 2025 bis 2027 finden die FEI WBFSH Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde wieder in Verden statt. Der Weltreiterverband vergab außerdem die Pony-Europameisterschaft 2024 an Westerstede und die Europameisterschaften Dressur der Jungen Reiter und U25 im Jahr 2025 nach Kronberg.
Dank dieser FEI-Entscheidung kehren die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde wieder zurück an ihren „Geburtsort“ zurück. 1997 fand das Pilotprojekt im Rahmen der Europameisterschaften der Dressurreiter auf dem Turniergelände an der Lindhooper Straße in Verden statt. Mittlerweile sind die Weltmeisterschaften Anfang August fest in den internationalen Championatskalender eingebunden, fanden zwischenzeitlich auch mehrfach im niederländischen Ermelo statt. In Verden blickt man mit Vorfreude auf ihre Rückkehr. „Wir freuen uns sehr auf diese große Veranstaltung, die auf unserem Turniergelände optimale Voraussetzungen findet“, sagen die Turnierleitung Wilken Treu und Ulrike Kubelke von der pVerd-event GmbH.
Bereits 2024 wird Westerstede, im vergangenen Jahr Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der Ponyvielseitigkeitsreiter, Gastgeber der Europameisterschaften Pony Vielseitigkeit sein. Dabei kann der Ammerländer Reitclub auf seine Championatserfahrung aus 2019 zurückgreifen. Damals fand hier die EM der Ländlichen Vielseitigkeitsreiter statt. Bekannt wurde der Verein auch dadurch, dass er 2020 der erste war, der nach dem Lockdown wieder ein Turnier veranstaltete.
Über den Zuschlag für die Europameisterschaften Dressur der U21- und U25-Reiter im Jahr 2025 darf sich Kronberg freuen. Es ist das fünfte Nachwuchs-Dressur-EM auf dem Schafhof nach 1986, 1980, 2010 und 2023. In diesem Jahr sind es Europas beste Children (U14) und Junioren (U18), die vom 17. bis 23. Juli in Kronberg ihre Europameister küren. fn-press/hb