Neu im PSV Hannover: HGS Young Talent Trainings-Camp Springen
Die Talentsuche, Talentsichtung und die gezielte Ausbildung sowie die Weiterentwicklung von Talenten im Jugend-Springsport spielen im Pferdesportverband Hannover eine bedeutende Rolle. 2024 wird es im Ausbildungszentrum Luhmühlen (AZL) erstmals das HGS Young Talent Trainings-Camp geben, das von der Horst-Gebers-Stiftung gefördert wird.
Da die von der Horst-Gebers-Stiftung geförderte national ausgeschriebene Jugend-Challenge in Verden zukünftig nicht mehr stattfindet, bekommen die jungen Springtalente im Pferdesportverband Hannover jetzt ein neues Format, um sich im Leistungssport gezielt weiterzuentwickeln. Das neue Intensiv-Trainings-Camp vom 20. bis 21. Januar 2024 in Luhmühlen bietet den Nachwuchs-Springreiter/innen mit ihren Heimtrainern die Möglichkeit, bei renommierten Trainern neue Trainingsaspekte und Herangehensweisen zu erarbeiten.
Durch weitere Workshops an diesem Wochenende bekommen die Sportler zusätzlich Input für wichtige Themen wie Turniermanagement oder Leistungsphysiologie. Die Prämienpartnerschafts-Vereine im PSV Hannover der jeweiligen Vorjahre werden mit den Vereinstrainern und talentierten Nachwuchsspringreitern in dieses Projekt eingebunden. Das unterstreicht den Stiftungsansatz der Förderung einer nachhaltigen Jugendarbeit im Springsport in den Vereinen auf Landesverbandsebene.
Mit dem Titel: „HGS Young Talent Trainings-Camp, gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung“ wird die Stiftung als Top-Förderer im Jugendspringsport herausgestellt und trägt mit ihrer Jugendprämie zur gezielten Förderung bei. Schwerpunkte der neuen Fördermaßnahme, die als Wochenendlehrgang für den Nachwuchsleistungssport im Springen angeboten wird, sind praktische Trainingseinheiten, Workshops sowie Ziel- und Auswertungsbesprechungen.
Im Ausbildungszentrum Luhmühlen (AZL) stehen beim HGS Young Talent Trainings-Camp Trainingseinheiten für Kaderreiter- und Mitglieder der Perspektivgruppen bei renommierten externen Trainern wie zum Beispiel Markus Beerbaum zusammen mit den Verbandstrainern auf dem Programm. Pro Tag gibt es eine Trainingseinheit für ausgewählte Spring-Talente aus den HGS-Prämienpartnerschafts-Vereinen mit den Verbandstrainern und den Vereinstrainern. Zusätzlich zu den praktischen Trainingseinheiten werden verschiedene Workshops angeboten, die die Ausbildung von Turnierreitern sinnvoll ergänzen. Themenschwerpunkte sind: Mentaltraining, Turniermanagement und -Planung, Pferdefitness, Reiterfitness und Medientraining.