PSV Südniedersachsen: Spannende Wettkämpfe bei den Regionsmeisterschaften 2023
Der Hof Bettenrode war in diesem Jahr Austragungsort der Regionsmeisterschaften in der Dressur. Beste sportliche Bedingungen gab es für die Reiterinnen und Reiter aus Südniedersachsen auf der Anlage von Philipp Hess. Gleich am Samstagmorgen wurden die Medaillen für Leistungsklasse 6 vergeben.
Nicht vorbei ging es an Ida Marit Overbeck vom PSV Geismar und ihrem Pony Jepetto. Sie gewann die Meisterschaft nach ihre guten Leistungen in der E- und A-Dressur vor Pia Sophie Ahrens mit Van Voyage vom RFV Seesen und Viktoria Weisskittel mit Corlanda vom Ländl. RFV Moringen.
Die weiteren Ehrungen fanden am Sonntag statt. In der Leistungsklasse 5 erhielt Nicole Bernardt vom RV Hainholzhof mit First Romance die Goldmedaille. Silber ging knapp dahinter an Selina-Marie Nüsse für den Göttinger Pony, Reit- und Fahrclub mit Franzel und Bronze an Laura Pape vom RV Hardenberg mit Sally Brown. Neu war bei der Leistungsklasse 4 die zweite Wertungsprüfung. Erstmals wurde als hier eine Dressurprüfung auf L**-Niveau ausgeschrieben. Mit Bravour meisterte Aurelia- Sophia Weimann vom Ländl. Reitverein Moringen mit ihrem Hengst Fürst Nymphenburg II die Anforderungen und gewann am Ende die goldene Schärpe. Helena Heinemann und Harry Potter vom PSV Geismar sicherten sich Silber. Bronze ging an Marleen Simon mit Kick Down vom RFV Hunnesrück.
„In diesem Jahr hatten wir auch eine Neuerung bei den Wertungsprüfungen für LK 1 bis 3. Wir wollten die Prüfungen interessanter gestalten und mehr Reiter dafür begeistern. Daher konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen einer Dressurprüfung Kl. M* oder Kl. S* wählen, nur die M**-Dressur war als Wertungsprüfung gesetzt“, erzählt Antje Koch, erste Vorsitzende des PSV Südniedersachsen. Die Verteilung der prozentualen Wertung wurde dann je nach Absolvierung der M*- oder S*- Prüfung angepasst. Mit ihren guten Ritten in der M*- und M**-Dressur sicherte sich Valerie Julie Welcker mit Forlani die Bronzemedaille. Philipp Hess auf Bellis Blue Label musste nur Marion Loew mit Dantez den Vortritt auf dem Podium lassen. Beide ritten als zweite Wertungsprüfung die S*-Dressur. Somit sicherte sich auch, von Gold- bis Bronze, alle Medaillen der Hof Bettenrode
Highlight war neben den Meisterehrungen die Mannschaftsdressur der regionalen Reitvereine. Die mitgereisten Fans und die weiteren Zuschauer sorgten für volle Ränge am Viereck. Vier Reiter plus Mannschaftsführer stellten sich einer A-Dressur. Am Ende gewann der Göttinger Pony, Reit- und Fahrclub vor dem RV Hainholzhof, PSV Geismar und Hof Bettenrode. „Die Stimmung war super, alle hatten wahnsinnig viel Spaß. Wir freuen uns jetzt schon auf das Turnier in Adelebsen, wo es die nächste Mannschaftsdressur geben wird“, resümiert Maren Harloff, zweite Vorsitzende des PSV. Fotos: Harloff
Ergebnisse Mannschaftsdressur
1. Platz Göttinger Pony, Reit- und Fahrclub
Mannschaftsführerin: Leonie Hellbig
Julia Hildebrandt mit Don Felippo
Selina-Marie Nüsse mit Franzel
Ina Vollmeyer mit Carlos
Greta Hansen mit Championess
2. Platz RV Hainholzhof
Mannschaftsführerin: Selina Hauschild
Maren Harloff mit Destina
Nicole Bernardt mit First Romance
Hannah Krause mit Franco di Santo
Nicole Schäfer mlt Bellevue
3. Platz PSV Geismar
Mannschaftsführerin: Lea Brockmann
Rabea Böttger mit Dellington Pepper
Merle Welling mit Poldi Junior
Josi Nestler mit Landlust
Helena Heinemann mit Harry Potter
4. Platz Hof Bettenrode
Mannschaftsführerin: Lynn Albrecht
Mila Vente mit Peccadillo
Jana Gummersbach mit Fabiano
Dr. Maike Kayser mit Royal Lady
Charlotte Waldheim mit Fayola Dream of Phantasia