Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

HGW Bundesnachwuchschampionat: Platz vier für Heineking

Braunschweig (psvhannover-aktuell). Emma Bachl ist die neue Bundesnachwuchschampionesse. Im Finale des HGW Bundesnachwuchschampionats der Springreiter, gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung, hat die 15-Jährige zunächst mit ihrem eigenen Pferd eine Wertnote von 9,5 erhalten. Mit dem Fremdpferd von Tippi Heineking wurde es nach einem Abwurf eine 8,5. Das bedeutete mit insgesamt 18 Wertnotenpunkten den knappen Sieg vor Springreiterkollegin Eva Kunkel (LV Hessen) mit 17,9 Punkten. Platz drei in dieser wichtigen Nachwuchsprüfung ging an Sebastian Honold (LV Baden-Württemberg), Vierte wurde die erst 14-jährige Tippi Heineking (LV Hannover) mit Canossa.

„Ich bin sehr stolz“, freute sich die Tochter von Tobias Bachl, Hengststation Bachl, aus Bayern. „Bei den ersten Sprüngen waren Donald und ich noch nicht so ein Team, aber im Laufe des Parcours wurde es immer besser.“ Nervenstark, jung und zielstrebig: „Also mein Ziel ist, dass ich das Unternehmen von Papa übernehme.“

Eva Kunkel war die Einzige im Final-Quartett, die mit drei Pony-Europameisterschaften schon internationale Championatserfahrung hatte. Nein, sehr aufgeregt sei sie vor dem Finale in Braunschweig nicht gewesen, erklärte die 16-Jährige professionell, sie habe sich einfach auf die Herausforderung mit Pferdewechsel gefreut. Mit ihrem eigenen Pferd hatte sie eine Wertnote von 9,1 auf Fremdpferd Lacrosse von Sebastian Honold wurde es eine 8,8 und damit die beste Wertung in der Fremdreiterrunde.

Die 25 besten Nachwuchsreiter Deutschlands wurden für dieses Finale gesichtet und unter Mitsprache von Bundestrainer Eberhard Seemann benannt. „Das war sehr hohes Niveau“, freute sich Seemann nach dem Championat. „Wir hatten dieses Jahr sehr viele junge Reiter dabei, viele waren das erste Mal beim Bundesnachwuchschampionat. Von daher war es auch für mich als Trainer aufregend. Aber ich bin sehr zufrieden.“

Die wichtigste Nachwuchsprüfung im deutschen Springsport wird bereits seit 1988 ausgetragen, seit 2009 in Braunschweig. „Das Turnier ist einfach toll, die Veranstaltung macht tierisch Spaß. Der Veranstalter tut alles, damit sich Reiter, Pferde und auch das Publikum wohlfühlen“, erklärt Seemann. „Zugegeben, die Halle ist nicht einfach, aber wir sind sehr froh, dass das Bundesnachwuchschampionat nach zwei Jahren Pausen wieder hier stattfinden konnte. Das Finale hier in der Halle ist einfach besonders schön.“

16  HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter
gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung; In Memoriam Debby Winkler

  1. Emma Bachl /LV Bayern  Donald ; Wertnote 18.0 2. Umlauf
  2. Eva Kunkel/LV Hessen EIC Lloyd Wertnote 17.9  2. Umlauf
  3. Sebastian Honold /LV BaWü Lacrosse;  Wertnote 17.1 2. Umlauf
  4. Tippi Heineking/ LV Hannover Canossa; Wertnote 16.4    2. Umlauf

Emma Bachl aus Bayern gewinnt das HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter, vor Eva Kunkel aus Hessen und dem Baden-Württemberger Sebastian Honold. Platz vier belegte Tippi Heineking aus dem PSV Hannover. Foto: ACP Fotografie

Tags: HGW-Bundesnachwuchschampionat Springen, Veolia Classico, Tippi Heineking

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • Pm
  • PuJ
  • Siptzenpferdesport
  • Jugend Team
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Psv2020
  • Hgs
  • 8er Team
  • Niedersachsen
  • LC Classico

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Schridde
  • Vgh