Bundeschampionate 2022: Bundeschampion San to Alati disqualifiziert
Warendorf (fn-press). San to Alati ist jetzt von den HKM Bundeschampionaten 2022 disqualifiziert worden und verliert damit den Titel des Bundeschampions der vierjährigen Hengste. Bei dem Hannoveraner Hengst war bei einer Medikationskontrolle die verbotene Substanz Decyclopropylmethylfirocoxib, ein Metabolit der Substanz Firocoxib, einer verbotene Substanz gemäß der Liste Anhang II ADMR, gefunden worden. Das Ordnungsverfahren, in dem geklärt werden soll, ob ein Verschulden der Reiterin als nach dem Regelwerk „verantwortliche Person“ vorliegt und deshalb eine Ordnungsmaßnahme gegen sie verhängt wird, dauert noch an.
„Die Disqualifikation wurde jetzt ausgesprochen, weil zunächst strittig war, ob die Voraussetzungen dafür überhaupt vorliegen. Den Betroffenen ist es jedoch nicht gelungen, das Ergebnis der Medikationskontrolle zu widerlegen. Wir sind nun sicher, dass keine weiteren Zweifel mehr vorgebracht werden können, und haben daher die Disqualifikation ausgesprochen“, sagt FN-Justitiarin Dr. Constanze Winter.
„Fairer Sport“ ist eines der priorisierten Ziele der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Auf ihrem eigenen Turnier – den HKM-Bundeschampionaten in Warendorf – hat die FN im vergangenen Jahr aus diesem Grund insgesamt 74 Medikationskontrollen bei teilnehmenden Pferden durchgeführt.