Grüne Woche in Berlin: Pferdeland Niedersachsen besucht Stand der Weidetierhalter
Berlin (pferdeland-niedersachsen gmbh). Vom 20. bis 29. Januar findet in diesem Jahr bereits zum 87. Mal die Internationale Grüne Woche in Berlin statt. Es ist die weltgrößte Messe zu den Themen Landwirtschaft und Gartenbau. Natürlich gehört zu diesen Themen auch der Bereich Tierhaltung, Tierschutz und Umwelt und somit das Thema Wolf. Die Weidetierhalter Deutschlands waren wie jedes Jahr auf der Messe mit einem Stand dabei und haben die Pferdeland Niedersachsen GmbH für einen Tag eingeladen.
„Wir konnten viele Gespräche mit der Politik führen. Man merkt, dass der Wolf zunehmend im Fokus steht und inzwischen erkannt wird, das das Thema nicht einfach umgangen werden kann“, so Alexandra Duesmann von der Pferdeland Niedersachsen GmbH. „Wirkliche Lösungsansätze für die Probleme der Weidetierhalter mit dem Wolf lassen leider nach wie vor auf sich warten!“
Auf der Grünen Woche erreichte die Pferdeland Niedersachsen GmbH die Einladung der Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte und des Umweltministers Christian Meyer zu einem Dialogforum „Weidetierhaltung und Wolf“, das Anfang Februar stattfinden wird. Laut Koalitionsplan hat man sich einen gemeinsamen Handlungsplan zu diesem Thema vorgenommen. "Es bleibt die Hoffnung, dass die Politik die Brisanz und Dringlichkeit der Problematik sieht", so Alexandra Duesmann.