Pferdesportverband
Hannover e.V.

Aktiv für Pferde, Sport und Natur

hgs logo

Fotografien aus dem Tierarztalltag 


Verden (psvhannover-aktuell). Im Rahmen einer Kabinettausstellung präsentiert der Tierarzt Dr. Carsten Vogt vom 23.11.22 bis 8.01.23 rund 20 großformatige Fotografien seiner Serie „This is Equine Medicine – a photographic journey“ in der Stallgasse des Deutschen Pferdemuseums in Verden. Seine ausdrucksstarken Aufnahmen dokumentieren die tägliche Arbeit von Pferdemedizinern und geben somit einen authentischen Einblick in den Alltag dieses vielseitigen Berufs.

Hauptberuflich ist Dr. Carsten Vogt Tierarzt mit dem Schwerpunkt der Pferdezahnmedizin und Mitinhaber der Tierarztpraxis in Ottersberg. Als Fachmann für die Zahnheilkunde behandelt er seit mehr als 20 Jahren Pferde im gesamten norddeutschen Raum. In seiner Freizeit hat er sich der Portrait- und Reportagefotografie verschrieben. Für sein Fotoprojekt „This is Equine Medicine“ fasst er seine beiden Leidenschaften zusammen und erschafft Fotografien, die dokumentieren und gleichermaßen kunstvoll sind.

Dr. Carsten Vogt ist es besonders wichtig mit seinen Fotos einen realistischen Eindruck aus dem Klinikalltag zu vermitteln und so zahlt es sich für ihn besonders aus, wenn seine Kolleginnen und Kollegen ihn als Fotograf während ihren Behandlungen gar nicht wahrnehmen. Auf diese Weise vermitteln seine Aufnahmen einen absolut authentischen und unmittelbaren Blick über die Schulter der behandelnden Tierärztinnen und Tierärzte.

Drei Jahre lang sammelte Carsten Vogt fotografische Eindrücke aus Tierarztpraxen in ganz Deutschland. Seine eigenen Erfahrungen als Mediziner und seine gute Vernetzung zu Kollegen werden in seinen Fotografien deutlich. „Die Fotografien spiegeln wider, dass Carsten Vogt als Fotograf mitten im Geschehen, Teil der Situation, ist, wenn er sie mit der Kamera einfängt. Nichts scheint für ein Foto gestellt zu sein. So erzeugen die Aufnahmen eine ungemeine Spannung und wecken Emotionen“, fasst Christine Rüppell, wissenschaftliche Leiterin des Deutschen Pferdemuseums, ihre Eindrücke zusammen.
In der Ausstellung im Deutschen Pferdemuseum zeigt er eine Auswahl von mehr als 20 Aufnahmen, gedruckt im Großformat auf Alu-Dibond. Die Motive sind dabei so vielfältig wie der Arbeitsalltag der Tiermediziner selbst: von der Ultraschalluntersuchung am Pferdebein, der Versorgung einer klaffenden Wunde am Hals, der chiropraktischen Behandlung des Pferderückens oder eines operativen Eingriffs in der Hightech-Klinik hält er die unterschiedlichsten Situationen im Bild fest. Dr. Carsten Vogt engagiert sich zudem ehrenamtlich bei der Hilfsorganisation Equiwent, die sich schwerpunktmäßig um die medizinische Versorgung von Arbeitspferden in Nordostrumänien, aber ebenso in Deutschland und anderen Ländern kümmert. So dokumentieren seine Fotografien auch immer wieder die tierärztliche Arbeit unter widrigen Bedingungen und das große Leid, das Tausenden Arbeitspferden in den ärmsten Regionen Europas widerfährt.

Erstmals waren seine Fotografien in diesem Sommer beim Leipziger Tierärztekongress zu sehen. Ab dem 23.11.22 können sie im Deutschen Pferdemuseum in Verden bestaunt werden. Als Auftakt zur Kabinettausstellung hält Dr. Carsten Vogt am Dienstag, den 22.11.22 um 19.30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Pferdemedizin - ein fotografischer Blick hinter die Kulissen“. Dabei wird er auf die Idee und die Hintergründe dieses besonderen Fotoprojekts eingehen, erläutern, wie er seine Reportagen fotografisch angeht, welche technischen Anforderungen zu berücksichtigen sind und welche Schwierigkeiten es zu überwinden gilt. Neben einzelnen Fotografien der Ausstellung wird er auch nicht ausgestellte Aufnahmen präsentieren und die Geschichten hinter den Bildern vorstellen. Seine fotografische Reise wird die Vortragsgäste auch zu den Arbeitspferden in Osteuropa führen.

Ab sofort besteht die Möglichkeit sich für die Vortragsveranstaltung unter Tel.: 04231/807140 einen Sitzplatz zu reservieren. Der Vortrag beginnt am 22.11. um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Karten kosten inklusive Museumseintritt 8 Euro pro Person; Mitglieder des Deutschen Pferdemuseum e.V. sowie PMs der Dt. Reiterlichen Vereinigung zahlen einen ermäßigten Preis von 6 Euro pro Person.

Die Kabinettausstellung „Pferdemedizin – Fotografien von Dr. Carsten Vogt“ ist vom 23.11.2022 bis zum 8.01.2023 in der Stallgasse, im Dauerausstellungsbereich des Deutschen Pferdemuseums, zu den regulären Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr zu sehen. Mehr Infos unter www.dpm-verden.de

Zahnbehandlung beim Esel, Nationales Pferde Zentrum, Bern. Foto: Dr. Carsten Vogt

Tags: Deutsches Pferdemuseum, Ausstellung, Dr. Carsten Vogt, Fotografie

Partner, Förderer und Projekte des PSV Hannover e.V.

  • Reitsport Magazin
  • PuJ
  • Pferdeland Niedersachsen
  • Niedersachsen
  • LC Classico
  • Hgs
  • Psv2020
  • Jugend Team
  • Pm
  • Siptzenpferdesport
  • 8er Team

Cups & Serien des PSV Hannover e.V.

  • Vgh
  • Schridde