Hamburger Dressur-Derby U25: Platz zwei für Lilli Richter
Hamburg (psvhannover-aktuell). Im Finale des U25-Dressur-Derbys mit Pferdewechsel beim Spring- und Dressurderby in Hamburg 2022 siegte Alina Schrader vor Lilli Richter aus dem PSV Hannover und Vivien Koecher.
Piaff-Förderpreis Teilnehmerin Alina Schrader war bereits einmal im U25-Derby in Hamburg am Start mit Stute Paola, mit der sie 2021 Platz drei im Finale der U25 Grand Prix-Serie erreichte. Dieses Jahr hatte die Studentin ihr Nachwuchspferd Flavió gesattelt und zog direkt ins Finale ein. Den Einzug ins Finale mit Pferdewechsel schafften auch Vivien Koecher, zahnmedizinische Fachangestellte, und Schülerin Lilli Richter, für die nächstes Jahr ihr Abitur ansteht. Die drei hatten am Freitag in der Qualifikation die drei besten Ritte gezeigt und zogen somit in das Finale des U25-Derbys ein, eine Dressurprüfung der Klasse S* mit Pferdewechsel. Alle drei Reiterinnen mussten mit jedem der Pferde der anderen Finalistinnen die Prüfung einmal reiten: Erst auf dem eigenen Pferd, im Anschluss stand der Pferdetausch an.
Lilli Richter (Bronze bei den LM Junioren Dressur im PSV Hannover 2021) startete mit ihrem elfjährigen Hannoveraner Wallach Darino Dackelblick v. De Niro, den sie als ihren "besten Freund" bezeichnet. Unterstützt wird Lilli im Training von Manuela Keller. Insgesamt kam Alina Schrader mit ihren drei Ergebnissen zusammengerechnet auf 208,5 Punkte, was den Sieg vor Lilli Richter (203,710) und Vivien Koecher (201,105) bedeutete.