Horses in Motion: Gabriele Boiselle präsentiert Kunstwerke im Deutschen Pferdemuseum
Verden (psvhannover-aktuell). Mit ihrer Fotokunst zählt Gabriele Boiselle seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Pferdefotografen weltweit. Nun präsentiert sie im Deutschen Pferdemuseum in Verden ihre Ausstellung „Horses in Motion“ und erfüllt sich damit einen Herzenswunsch. Denn mit der Ausstellung und im gleichnamigen Kalender nutzt sie die Möglichkeit, keine alltäglichen Pferdebilder zu zeigen, sondern eine Sammlung kleiner Kunstwerke, die in die Welt der Fantasie entführen und zum Träumen einladen.
Vom 5. April 2022 bis 29. Mai 2022 werden die hochkarätigen, großformatigen Fotografien im Rahmen einer Kabinettausstellung auf der Stallgasse des Deutschen Pferdemuseums zu sehen sein. Dass es sich um Fotografien handelt, lässt sich dabei kaum glauben - wirken die Bilder doch eher wie wundervolle Gemälde. „Jedes Bild fließt, lässt Farben verschmelzen, Pferde und Reiter in Form und Bewegung auflösen, lässt Hintergründe verschwimmen. Jedes Foto erzeugt seine eigene Emotion für den Betrachter“, so beschreibt Gabriele Boiselle selbst ihre Kunstwerke.
Wie ein Maler mit geübten Strichen seinen Pinsel über die Leinwand gleiten lässt, so bedient sich Gabriele Boiselle bei ihrem Projekt „Horses in Motion“ der ausgefeilten Technik und den gestalterischen Möglichkeiten ihrer Kamera: Verwischt, gezoomt, oder mitgezogen – lange Belichtungszeiten lassen kunstvolle Aufnahmen entstehen. Kreativität im Zusammenspiel mit Vorstellungskraft und technischem Wissen erschaffen einzigartige Fotos, die man in vielerlei Hinsicht sehen und interpretieren kann.
Das Museumsteam freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit der international bekannten und äußerst gefragten Fotografin und Dozentin für Pferdefotografie. Ihre fotografischen Reisen und Foto-Seminare führen sie regelmäßig zu Pferden in den entlegensten Ecken der Welt. „Gabriele Boiselles Aufnahmen werden in allen großen Fachzeitschriften veröffentlicht, ihre Kalender schmücken alljährlich zahllose Wände und ihre Bücher erreichen imposante Auflagen. Dass wir mit der Ausstellung die Chance bekommen, einen ganz neuen und außergewöhnlichen Einblick in ihre Arbeit zu bekommen, ist wirklich großartig“, fasst Christine Rüppell, wissenschaftliche Leiterin des DPM, zusammen.
Auch nach 35 Jahren als Pferdefotografin schlägt ihr Herz für die Pferde und ihre Leidenschaft und die Leidenschaft, sie in den schönsten Bildern festzuhalten. Am Ziel angekommen, fühlt Gabriele Boiselle sich dabei noch lange nicht. „So lange es noch irgendwo auf der Welt Pferde gibt, deren Spuren ich noch nicht gefolgt bin, so lange es noch Pferde-Foto-Geschichten zu erzählen und Menschen weltweit mit der Liebe zu diesen unvergleichlichen Geschöpfen anzustecken gilt, so lange werde ich weiter auf der Jagd nach außergewöhnlichen Pferdemotiven sein“.
Die Kabinettausstellung kann vom 5.4. bis 29.5.2022 auf der Stallgasse, im Dauerausstellungsbereichs des Museums, zu den regulären Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt in die Kabinettausstellung ist im Museumseintrittspreis von 5 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder (4-17 Jahre) enthalten. Das Museum kann ab sofort ohne 3G-Nachweis besucht werden. Das Museumsteam bittet jedoch darum, dass während des Aufenthalts weiterhin eine medizinische Maske getragen wird. Mehr Infos unter www.dpm-verden.de