FN und HKM Sports Equipment fördern PM-Schulpferdeturniere
Warendorf (fn-press). Wer viel geübt hat, möchte sein Können auch unter Beweis stellen. Das gilt auch für Schulpferdereiter. Um diesen gerade auch in Pandemie-Zeiten eine passende Plattform dafür zu bieten, unterstützt die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) zusammen mit ihren Persönlichen Mitgliedern (PM) und HKM Sports Equipment spezielle Turniertage nur für Schulpferde. Bis zu 40 eigenständige WBO-Veranstaltungen können 2022 in den Genuss einer Förderung kommen. Bewerbungsschluss ist der 16. Mai.
Teilnahmeberechtigt sind alle Pferdesportvereine und -betriebe mit Sitz in Deutschland, die Mitglied im Landespferdesportverband sind und die im Zeitraum vom 22. April bis 15. November 2022 ein PM-Schulpferdeturnier für Schulpferdereiter veranstalten möchten.
Die 40 Gewinner erhalten für ihre Veranstaltung Ehrenpreise von HKM Sports Equipment in Höhe von 250 Euro je Siegerehrung für acht Siegerehrungen sowie einen 250 Euro HKM-Gutschein für den Veranstalter. Zudem erhalten die ausgewählten Veranstalter eine finanzielle Unterstützung in Form eines Organisationskostenzuschusses von 200 Euro sowie acht Schleifensätze für die Siegerehrungen. „Die PM-Schulpferdeturniere präsentiert von HKM Sports Equipment sollen Vereine motivieren, eigenständige Veranstaltungen für Schulpferdereiter auszuschreiben und diese an den Turniersport heranzuführen“, erklärt Thomas Ungruhe, Leiter der FN-Abteilung Vereine, Umwelt, Breitensport und Betriebe.
Die Turnierausschreibung sollte aus acht Wettbewerben bestehen. Dabei müssen aus folgenden acht Rubriken mindestens vier ausgewählt werden: Wettbewerbe im Umgang mit dem Pferd, Geschicklichkeitswettbewerbe, Führzügel- und Longenreiter-Wettbewerbe, Reiter-Wettbewerbe, Dressurreiter- und Dressur-Wettbewerbe, Springreiter- und Stil-Spring-Wettbewerbe, Kombinierte-Wettbewerbe sowie Geländereiter-Wettbewerbe. Fester Bestandteil der Ausschreibung muss außerdem eine Theorie-Challenge (Multiple Choice Test) sein. Die Teilnahme an der Theorie-Challenge ist für alle Teilnehmer verpflichtend. Die Theoriefragen inklusive der Bewertungsbögen werden dem Veranstalter zur Verfügung gestellt. Die Fragebögen gibt es in drei Fassungen, die an das Alter der teilnehmenden Schulpferdereiter angepasst sind. Neben den eigenen Reiter*innen müssen Teilnehmer*innen aus mindestens zwei weiteren Schulpferdevereinen oder -betrieben eingeladen werden.
Detaillierte Informationen sowie ein Bewerbungsformular sind im Internet unter www.pferd-aktuell.de/pm-schulpferdeturnier zu finden. Bewerbungsschluss ist der 16. Mai 2022. Ansprechpartnerin für Fragen ist Flavia Lehmkämper, Telefon 02581/6362-239, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!