Pferdesportverband Lüneburg-Harburg präsentiert neue Homepage
Lüneburg (psvhannover-aktuell). "Mit Freude kann ich nun endlich vermelden, dass unsere neue Homepage online gegangen ist. Viele Stunden Arbeit haben wir investiert, um neben der Bereitstellung einer Informations-Plattform eben auch ein Spiegelbild unserer Handlungsfelder und Aktivitäten zu schaffen", so Dr. Ernst-Dietrich Paulus vom neuen Vorstandsteam des Regionalverbandes PSV Lüneburg-Harburg.
Die neue Homepage www.psv-lueha.de wurde unterstützt durch die Initiative "Niedersachsen vernetzt". Die Auszubildenden und Studierenden-Projekte (kurz Azubi-Projekte) sind eine Initiative des Fördervereins für regionale Entwicklung. Der Förderverein hat es sich zum Ziel gesetzt, gesellschaftliche Organisationen und Institutionen bei der Realisierung einer ansprechenden Internetpräsenz zu unterstützen, Informationen innerhalb von Regionen übersichtlich bereitzustellen und Auszubildenden eine praxisnahe Ausbildung zu bieten. Um diese Ziele zeitnah realisieren zu können, bietet der Verein Förderprogramme an, bei denen er einen Teil der Kosten übernimmt. Im Falle der Zielsetzung bezüglich der praxisnahen Ausbildung von Auszubildenden unterstützt der Verein das Förderprogramm „Azubi-Projekte“.
Auf der neuen Homepage beschreibt der Regionalverband seine Entstehungsgeschichte und gibt einen Ausblick für die zukünftigen Planungen und Ideen:
"Der Verband besteht - zunächst kommissarisch - seit Ende 2020. Auf einer gemeinsamen Versammlung des Kreispferdesportverbandes (KPSV) Lüneburg und des Kreisreiterverbandes (KRV) Harburg wurde der Beschluss gefasst, die bisherigen Kreisverbände aufzulösen und zu einem neuen Verband verschmelzen zu lassen. Hier geht es zum Bericht der Versammlung.
Damit folgt der neue Regionalverband der Strukturreform im PSV Hannover, die dort bereits im Jahr 2014 angestoßen und Anfang 2020 zum Abschluss gebracht wurde. Kern dieser Reform ist die Vereinfachung der Organisationsstrukturen. Wurde der Pferdesport bis dato in einem vierstufigen Modell organisiert (Verein – Kreis – Bezirk – Landesverband), so sollen nach Wegfall der Bezirksverbände und Schaffung neuer Regionalverbände die Kommunikationswege in einer dann "schlankeren" Struktur kürzer und somit effizienter werden. Mit dem PferdeSportVerband Lüneburg-Harburg ist einer der mitgliederstärksten Regionalverbände im Pferdesportverband Hannover entstanden.
In der Flächenstruktur kompakt und sportlich ambitioniert, geht es neben der Vertretung der Interessen unserer Mitglieder darum, ein breites Angebot an Aktivitäten zu schaffen. Wir wollen gemeinsam den Sport mit dem Partner Pferd voranbringen, Bewährtes bewahren, aber auch neue Ideen entwickeln und umsetzen."