Niedersächsische Sportlerwahl 2021: Julia Krajewski und Team Fredenbeck gewinnen
Hannover (psvhannover-aktuell). Erstmals hat der LandesSportBund Niedersachsen die Gewinner der Niedersächsischen Sportlerwahl bei einer virtuellen Liveveranstaltung ausgezeichnet. Gewonnen haben in den Kategorien Frauen, Männer und Mannschaft des Jahres: Julia Krajewski, Igor Wandtke und das Team Fredenbeck. Julia Krajewski gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio als erste Frau in der Geschichte die Goldmedaille im Einzel-Vielseitigkeitsreiten.
Igor Wandtke war ebenfalls bei Olympia erfolgreich: Er holte die Bronzemedaille im Team-mixed-Wettbewerb. Das Team Fredenbeck freute sich im vergangenen Jahr über WM-Gold in der Pflicht und in der Kür. Die Ehrung nahmen der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und der Vorstandsvorsitzende des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen, Reinhard Rawe, vor.
Ministerpräsident Stephan Weil sagt: „Olympische Medaillen und Weltmeistersiege: Die Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski, der Judoka Igor Wandtke und das Voltigierteam Fredenbeck haben wirklich herausragende und beeindruckende sportliche Leistungen gezeigt. Kein Wunder also, dass sie sich bei den Niedersächsischen Wahlen zur Sportlerin, zum Sportler und zur Mannschaft des Jahres durchsetzen konnten. Herzlichen Glückwunsch! Gratulation auch an alle Nominierten, denn auch das ist schon eine besondere Auszeichnung.“
LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe: „Uns – dem LSB und auch mir persönlich – war und ist es besonders wichtig, die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler anzuerkennen und dies auch gebührend zum Ausdruck zu bringen. Ich freue mich, dass wir hier und heute der Sportlerin, dem Sportler und der Mannschaft des Jahres Niedersachsen 2021 die Siegertrophäen übergeben konnten.“
Die Wahl
9429 Stimmen waren bei der öffentlichen Wahl abgegeben worden. Das Wahlergebnis setzt sich zu 50 Prozent aus den Ergebnissen der öffentlichen Wahl sowie weiteren 50 Prozent aus dem Ergebnis der Jurywahl zusammen. In der Jury mitgewirkt haben: Dr. Ulrike Brunke (Toto-Lotto Niedersachen GmbH), Hans-Joachim Zwingmann (Verband Deutscher Sportjournalisten e.V.), Martin Schiepanski (HildesheimerZeitung), Metin Turan (RTL Nord), Jonas Freier (Madsack), Hauke Richters (Nordwest Zeitung), Nils Hilmer (Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport), Dr. Sønke Burmeister (Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung), Prof. Dr. Wolf –Rüdiger Umbach (Präsident LandesSportBund Niedersachsen), Reinhard Rawe(Vorstandsvorsitzender LandesSportBund Niedersachsen), Frank Handwerk (ipr Werbeagentur), Frank Ritter (Ritter Gent Collegen –Rechtsanwalt) und Manfred Kehm (LSB-Teamleiter Leistungssport). Die Sportlerwahl wird gefördert von Toto Lotto Niedersachsen und der Niedersächsischen Lotto Sport Stiftung.
Die 15 nominierten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften
Sportlerinnen: Julia Krajewski (Vielseitigkeitsreiten, RFV Lingen), Giovanna Scoccimarro (Judo, MTV Vorsfelde), Carlotta Nwajide (Rudern, DRC Hannover), Sabrina Hering-Pradler (Kanu-Rennsport, Hannoverscher Kanu Club von 1921), Angelina Köhler (Schwimmen, Hannover 96)
Sportler: Igor Wandtke (Judo, Judo-Team Hannover), Jakob Thordsen (Kanu-Rennsport, Hannoverscher Kanu Club von 1921), Andreas Toba (Gerätturnen, TK Hannover), Sven Schwarz (Schwimmen, Waspo 98 Hannover), Deniz Almas (Leichtathletik (Sprint), VfL Wolfsburg)
Mannschaften: Waspo 98 Hannover - Männer (Wasserball), RV Fredenbeck - Voltigiergruppe (Voltigieren), TV Jahn Schneverdingen - Frauen (Faustball), VfL Wolfsburg - Frauen (Fußball), Grizzlys Wolfsburg - Männer (Eishockey)
Die Ergebnisse im Einzelnen für das Sportjahr 2021
• 31,30 Prozent Julia Krajewski
• 29,81Prozent Giovanna Scoccimarro
• 14,11Prozent Carlotta Nwajide
• 9,86 Prozent Sabrina Hering
• 14,91 Prozent Angelina Köhler
• 29,42 Prozent Igor Wandtke
• 15,84 Prozent Jacob Thordsen
• 24,80 Prozent Andreas Toba
• 17,12 Prozent Sven Schwarz
• 12,82 Prozent Deniz Almaz
• 21,89 Prozent Waspo 98
• 27,52 Prozent Team Fredenbeck
• 19,21 Prozent TV Jahn Schneverdingen
• 20,16 Prozent VfL WOB Frauen
• 11,21 Prozent Grizzlys WOB