Jugend-Challenge Verden 2021: Zeiteinteilung online
Verden (psvhannover-aktuell). Eines der bundesweit größten Hallenturniere für junge Dressur- und Springsportler findet 2021 zum 25. Mal statt: Vom 26. bis 28. November 2021 begrüßt der Pferdesportverband Hannover U21-Nachwuchsreiter aus ganz Deutschland in der Verdener Niedersachsenhalle zur Jugend-Challenge - gefördert von der Horst-Gebers-Stiftung. Die Zeiteinteilung ist aktuell online. Aufgrund der neuen Corona-Verordnung gilt die 2G-Regelung.
Viele bekannte Championatsreiter waren als Nachwuchstalent in Verden am Start und nutzten die Chance als Sprungbrett für ihre weitere Sportkarriere im Sattel. Am Start sind bei der Jugend-Challenge 2021 zahlreiche Bundeskader-Reiter und Meisterschafts-Medaillenträger.
Am Freitag (26. November) möchten sich Junioren und Junge Reiter aus den norddeutschen Verbänden in der Sichtungsprüfung zum HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter Kl. M* mit einer guten Stilnote für einen Start dieser Nachwuchs-Serie empfehlen (10 Uhr und 14.30 Uhr). Außerdem starten die Teams der Landesverbände in einer Mannschaftsprüfung der Kl. S* (1. Umlauf) ab 16.30 Uhr.
Der Samstag (27. November) beginnt um 9 Uhr mit einer Stilspringprüfung der Kl. A** (Scouting Tour), gefolgt von einer Springprüfung mit steigenden Anforderungen Kl. L, der Taste The World Youth Challenge, für die 24 Reiter aus dem PSV Hannover genannt haben. Auf dem Programm stehen außerdem in der Niedersachsenhalle ein Zwei-Phasen-Springen Kl. S* (14 Uhr), eine Stilspringprüfung Kl. L (Scouting Tour) sowie eine Stilspringprüfung Kl. M* Weg und Zeit im Rahmen der Serie Taste the World Youth Challenge. Der zweite Umlauf der Mannschaftsspringprüfung Kl. S* mit den besten Teams der Landesverbände beginnt um 19 Uhr.
Parallel haben die Dressurreiter aus den norddeutschen Landesverbänden ein volles Programm in der ehemaligen Hannoverschen Reit- und Fahrschule gegenüber der Niedersachsenhalle. Bereits um 8 Uhr starten die Jungen Reiter (15 Starter) in einer Dressurprüfung Kl. S*, gefolgt von der Dressurprüfung der Kl. M** für Junioren (20 Starter) um 10.45 Uhr. Um 14 und um 16.30 Uhr starten dieselben Paare dann noch einmal in der Kl. S*/ M**.
Finale 8er Team
Im Rahmen der Jugend-Challenge werden am Samstagmittag zwischen 12 und 13 Uhr die 8er-Team Mitglieder im PSV Hannover 2021 geehrt. Mit dem 8er-Team, einem Gemeinschaftsprojekt des Reitsport Magazins, des PSV Hannover, des Hannoveraner Verbandes, des Ponyverbandes Hannover und der Persönlichen Mitglieder der FN, wird auch 2021 stilistisch sauberes, korrektes und pferdefreundliches Reiten belohnt. Wer auf einem Turnier in den Klassen E bis M (LPO) eine Wertnote von 8,0 oder besser erreicht, wird Mitglied im „8er-Team Hannover“. Teilnehmen konnten alle Reiter jeder Altersklasse mit Pferden und Ponys, die Mitglied in Reitvereinen des PSV Hannover sind und die magische Acht bundesweit auf einem Turnier erreicht haben.
Am Sonntag (28. November) stehen für die Ponyreiter aus den norddeutschen Verbänden um 9 Uhr und um 13 Uhr in der Niedersachsenhalle zwei Sichtungsprüfungen zum Bundesnachwuchschampionat der Pony-Springreiter – gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung der Kl. L auf dem Programm. Zwölf Paare haben hier jeweils genannt. Um 10 Uhr starten 59 Reiter in einer Springprüfung der Kl. S* mit Stechen (Mittlere Tour). Ab 14 Uhr wird dann das Finale der Großen Tour in der Kl. S** mit Stechen entschieden, für das 36 Paare genannt haben.
Im Dressurbereich starten die Ponyreiter (12 Teilnehmer) jeweils um 9 und 12.30 Uhr in einer Pony-Dressurprüfung Kl. L** und die Children (6 Teilnehmer) jeweils um 11.15 Uhr und um 14.30 Uhr in einer Dressurprüfung Kl. L** im Rahmen der bundesweiten Children-Förderung.
Informationen zur neuen Corona-Verordnung: 2G-Regelung
In Niedersachsen tritt am Dienstag, den 23. November 2021, die neue Corona-Verordnung in Kraft. Auf der Grundlage des aktuellen Bund-Länder-Beschlusses soll dann die flächendeckende 2-G-Regelung greifen, die den Zugang zu Freizeit- und Sportstätten, Gastronomie und Beherbergung auf Geimpfte und Genesene beschränkt. Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind von dieser Regelung noch ausgenommen.
Darüber hinaus der Pferdesportverband Hannover sich in der Verantwortung als Veranstalter eines bundesweiten Jugendturniers und aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Pflicht, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um alle Teilnehmer, Begleitpersonen und Mitarbeiter vor einer Infektion zu schützen:
Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gilt die 2-G-Regelung (geimpft, genesen)
Für den Nachweis "geimpft/genesen" halten Sie bitte beim ersten Betreten/
Befahren des Geländes folgende Nachweise und Ihren Personalausweis bereit:
1. geimpft: Impfnachweis
2. genesen: positiver PCR-Labortest, der mind. 28 Tage und höchstens 6 Monate alt ist
Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres:
Bitte Personal- oder Schülerausweis bereit halten.
Darüber hinaus müssen alle Personen vor dem ersten Betreten/ Befahren des Geländes einen gültigen negativen Corona-Test vorlegen:
1. PCR-Test (bis 48 Std. nach der Testung gültig) oder
2. PoC-Schnelltest (bis 24 Std. nach der Testung gültig) und durch die testende Einrichtung bestätigt
Es herrscht die Pflicht des Tragen eines Mund- und Nasenschutzes für alle Personen in Gebäuden, bis zur Einnahme eines Sitzplatzes. Registrierung der Anwesenheit über die Luca-App.
Seit 2012 heißt das nationale Jugendturnier in Verden offiziell Jugend-Challenge gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung. Die Horst-Gebers-Stiftung unterstützt unter anderem die Jugendarbeit im Bereich des Springsports im gastgebenden Pferdesportverband Hannover. Der Eintritt ist frei.
Turnier-Live-Ticker mit Starter- und Ergebnislisten
Alle Infos zur Jugend-Challenge