Hohenhamelner Doppelerfolg bei Regionsmeisterschaften 2021
Wallmoden-Bodenstein (psvhannover-aktuell). Am 18. September 2021 traten die Voltigierer bei den Regionsmeisterschaften in Wallmoden-Bodenstein der beiden Pferdesportregionen Harzvorland und Aller-Oker an. Hier holten sich die Voltigierer des RFV Hohenhameln neben der Goldmedaille im Einzelvoltigieren auch die Gold- und Silbermedaille bei den Voltigiergruppen.
Bei den Einzelvoltigierern siegte Chiara-Sophia Kiepke auf dem Pferd Elba unter der Longenführung von Nicole Lange nach einer sehr sicher und sauberen Pflicht und Kürvorführung mit 6,6 Punkten. Silber gewann Emilia Sophie Meiselbach mit Celep und Longenführerin Sarah Kässens von der RG Klostergut Bodenstein. Über Bronze freute sich Mira Kraft mit Ed Hardy und Longenführerin Maren Günther von der PSG zwischen Harz und Heide. Henriette Schramm (RFV Hohenhameln), ebenfalls auf Elba am Start, kam mit 6,1 Punkten auf den vierten Rang.
Im Gruppenvoltigieren ging der Titel an die Mannschaft Hohenhameln I, die unter der Longenführung von Nicole Lange auf dem Pferd Crisca d’Or startete. Nach langer Corona-Pause musste die Gruppen erstmalig wieder eine kompletten Wettkampfvorführung, das heißt alle Übungen aus Pflicht und Kür im Galopp zeigen, was Mannschaft und Pferd aber souverän meisterten. Erfreulich ist der Gewinn der Silbermedaille durch die zweite Mannschaft des RFV Hohenhameln, die auf dem Pferd Casanova unter der Longenführung von Carmen Höft eine gelungene Vorführung zeigten. Bronze ging an die Gruppe Papenteich mit Pauline und Longenführerin Juliane Hauer vom RFV Papenteich Meine.
Im Rahmen des Turniers konnten auch die anderen Voltigierer des RFV Hohenhameln ihr Können unter Beweis stellen. So siegte die Mannschaft Hohenhameln III auf dem Pferd Naala unter der Longenführung von Dörthe Wittenberg mit einer Wertnote von 5,4 Punkten im Wettbewerb der A-Gruppen. Im Nachwuchsbereich starteten die Teams Hohenhameln IV, Hohenhameln V und Hohenhameln VII auf Hinto, der an diesem Wochenende erstmalig auf einem auswärtigen Turnier vorgestellt wurde. Leider hatte Hinto noch Probleme mit der ungewohnten Turniersituation, so dass die Gruppen nicht ihr gesamtes Leistungsspektrum zeigen konnten. Dennoch reichte es für das Team Hohenhameln V (Longenführung Chiara-Sophia Kiepke) noch zum Sieg im Wettbewerb der Klasse E sowie für die Teams Hohenhameln V zum vierten Platz (LK E) und Hohenhameln VII zum 2 Platz (LK F). Ralf Lange
Alle Ergebnisse der Regionsmeisterschaften 2021 Voltigieren