Hans-Heinrich Meyer zu Strohen wird 65
Süderwalsede (fn-press). Am 10. Oktober feiert Hans-Heinrich Meyer zu Strohen aus Süderwalsede, Bundestrainer der Nachwuchs-Dressurreiter, seinen 65. Geburtstag. Die Pferde hatten es Hans-Heinrich Meyer zu Strohen schon als Kind auf dem elterlichen Hof in Osnabrück angetan. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und Fachabitur wähle er daher den Weg in den Profi-Reitsport.
Unter der Leitung des legendären Hans Joachim Köhler wurde er bald „erster Mann“ in der Zentrale des Hannoveraner Verbandes in Verden. Weitere Stationen seines Lebenslaufes waren Lehrgänge in den USA und ein Aufenthalt in der Spanischen Hofreitschule in Wien. Am 1. Mai 1986 trat er in die Dienste der Landesreitschule Hoya und war dort 27 Jahre lang Ausbildungsleiter. Schon bald leitete er auch die Dressurlehrgänge des Pferdesportverbandes Hannover und wurde Landestrainer der Jungen Reiter, Junioren und Ponyreiter. 2001 wurde er zum Bundestrainer der U18-Dressurreiter berufen, seit 2006 betreut er zusätzlich auch die Jungen Reiter (U21) und kümmerte sich rund fünf Jahren um die Weiterentwicklung der Altersklasse Children (U14).
Hans-Heinrich Meyer zu Strohen startete bis 2003 selbst auf Turnieren und ist Träger des Goldenen Reitabzeichens. Zu seinen bekannten Erfolgen zählt sein Sieg mit der legendären Brandenburger Stute Poetin bei den Bundeschampionaten in Warendorf. Darüber hinaus ist er seit 2004 Mitglied der Körkommission des Hannoveraner Verbandes.