Goldene Ehrennadel für Claus Erhorn
Westergellersen (psvhannover-aktuell). Umgeben von „seinen“ Pony-Vielseitigkeitsreitern bekam Landestrainer Claus Erhorn während der Meisterehrung auf dem HA.LT in Westergellersen am 17. Juli die Goldene Ehrennadel des Niedersächsischen Reiterverbandes verliehen. Gerechnet hat der engagierte und erfolgreiche Ausbilder damit nicht, umso größer war seine Freude, die Auszeichnung von Britta Grollimund und Gundula Fischer (Sportausschuss PSV Hannover) entgegenzunehmen.
Die goldene Ehrennadel bleibt ganz hervorragenden Persönlichkeiten vorbehalten, die große Verdienste im Verbandsleben oder in der Organisation der Verbände, beziehungsweise als Ausbildungsleiter haben. Und das alles trifft ohne Frage auf Claus Erhorn zu, der die Disziplin Vielseitigkeit förmlich lebt. „Aus diesem Grund verleiht der Pferdesportverband Hannover die Goldene Ehrennadel an Landestrainer Claus Erhorn für seine außerordentlichen Verdienste um die Förderung des Vielseitigkeitssports im Verband anlässlich der Landesmeisterschaften Pony Vielseitigkeit hier in seiner Heimat Luhmühlen“, so Britta Grollimund in ihrer Rede.
„Claus Erhorn ist seit 1999 Landestrainer im PSV Hannover und engagiert sich nicht nur für die Landeskader, sondern vor allem für den Vielseitigkeitsnachwuchs mit viel Herzblut über das eigentliche Training hinaus. Dank seines Einsatzes haben die Reiter des PSV Hannover über die Jahre zahlreiche Medaillen und Erfolge – angefangen bei den Goldenen Schärpen über das Bundesnachwuchschampionat und die DM Pony bis zu den Deutschen Jugendmeisterschaften erlangt. Viele seiner Schützlinge wurden in den Bundeskader berufen und starteten erfolgreich bei Europameisterschaften. Als Landestrainer hat er die Landestalentsichtung Vielseitigkeit mit ins Leben gerufen, aus der dann verlässlich der Nachwuchs für die Goldenen Schärpen nachrückt.
Immer wieder schafft Claus Erhorn es, Kinder, Jugendliche und ihre Eltern für die Vielseitigkeit zu begeistern. Jahre später reden Teilnehmer noch von den gemeinsamen Events und lustigen Erlebenissen. Ein Running-Gag unter ehemaligen Teilnehmern ist das Lied „Wir woll’n die Eisbären sehen...“ Auch hat Claus Erhorn immer auf ein korrektes Turnieroutfit geachtet. Eingeflochten wurden die Pferde an jedem Wettkampftag neu. Bei allem Ehrgeiz stehen das Wohlergehen und die Gesundheit der Pferde und Reiter immer an oberster Stelle.
Der PSV Hannover dankt seinem Landestrainer für das große Engagement für den Vielseitigkeitssport und wünscht ihm für die Zukunft viele weitere schöne Momente und Erfolge.“