Berittführer- und Wanderreitführer-Lehrgänge im Oktober 2017
Hannover (psvhannover-aktuell). Zwei neue Termine für Vorbereitungs-Lehrgänge zum Berittführer und Wanderreitführer (FN) mit Prüfungen sind im Oktober 2017 in Schneverdingen ausgeschrieben.
Termin 1:
Berittführerlehrgang vom 6. bis 9. Oktober 2017 mit Prüfung am 15. Oktober 2017 in Schneverdingen
Ausbildung zum Berittführer (FN)
Der Berittführer soll in der Lage sein, Reitergruppen im Straßenverkehr und im Gelände unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, der Belange des Umweltschutzes, des Tierschutzes und der Unfallsicherheit führen. Zulassungsvoraussetzungen gem. FN:
- Mitgliedschaft in einem Pferdsportverein, der einem der FN-angeschlossenen Landes- und/oder Anschlussverbände angehört
- Vollendung des 18. Lebensjahres
- Besitz des Reitpasses und einschlägige, reiterliche Erfahrung (Reitweise beliebig) oder des Westernreitabzeichen 4
- Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses über acht Doppelstunden (der Kurs darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen)
- Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (nicht älter als sechs Monate)
Teilnahme an einem Lehrgang zum Berittführer: Ein eigenes Pferd ist für die Teilnahme an diesem Lehrgang erforderlich. Es muss mind. 5 Jahre alt, verkehrssicher und ausreichend trainiert sein für mehrstündige Geländeritte und in fremder Umgebung übernachten können. Außerdem muss es sicher in einem E-Zaun-Paddock unterzubringen sein. Dies gilt auch für evtl. mitgeführte Handpferde. Es muss außerdem sozialverträglich sein (Reiten mit Handpferd). Hufschutz bedingt erforderlich.
Termin 2
Wanderreitführerlehrgang vom 9. bis 14. Oktober 2017 mit Prüfung am 15. und 16. Oktober 2017 in Schneverdingen
Ausbildung zum Wanderreitführer (FN)
In der Ausbildung zum Wanderreitführer geht es um Fachkenntnis und -fertigkeiten, um Sozialverhalten sowie um Grundhaltungen und Einstellungen, die für die Organisation und Durchführung, den positiven Zusammenhalt der Gruppe sowie der Rittführung wichtig sind. Als Wanderreitführer können Sie mehrtägige Wanderritte und auf der Einstiegsebene Wander- und Distanzreitwettbewerbe vorbereiten.
Zulassungsvoraussetzungen gem. FN:
- Mitgliedschaft in einem Pferdsportverein, der einem der FN-angeschlossenen Landes- und/oderAnschlussverbände angehört
- Vollendung des 18. Lebensjahres
- Besitz des Wanderreitabzeichens Stufe 2
- Besitz des Zertifikats „Berittführer” (Reitweise beliebig)
- Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses (nicht älter als sechs Monate)
- Teilnahme an einem Lehrgang zum Wanderreitführer
Ein eigenes Pferd ist für die Teilnahme an diesem Lehrgang erforderlich. Es muss mind. 5 Jahre al, verkehrssicher und ausreichend trainiert sein für ganztägige Geländeritte und in fremder Umgebung übernachten können. Außerdem muss es sicher in einem E-Zaun-Paddock unterzubringen sein. Dies gilt auch für evtl. mitgeführte Handpferde. Es muss außerdem sozialverträglich sein (Reiten mit Handpferd).