Future Champions 2021: Die junge Elite kehrt zurück
Hagen a.T.W. (psvhannover-aktuell). Ein besonderes Turnier-Highlight für alle nationale und internationale Nachwuchsreiter ist 2021 endlich zurück. Das Jugend-Nationenpreisturnier Future Champions wird vom 8. bis 13. Juni wieder in Hagen a.T.W. stattfinden. Aufgrund der strengen Infektionsschutzmaßnahmen zwar ohne Zuschauer, dennoch ist es wichtig den Nachwuchsreitern endlich wieder eine sportliche Plattform zu bieten. Nach dem Corona-bedingten Ausfall von Future Champions in der Saison 2020 freuen wir uns in diesem Jahr besonders, die Stars von Morgen wieder in Hagen a.T.W. begrüßen zu dürfen.
Nachwuchssportler aus aller Welt sind gespannt darauf, die Reise ins Pferdeland Niedersachsen antreten zu dürfen, um in den Nationenpreisen für Dressur und Springen zu starten. Ausgeschrieben wird Future Champions für vier Altersklassen: Pony, Children, Junioren und Junge Reiter. Die gewohnte, bunte Atmosphäre und der Ansporn der Zuschauer wird jedoch schmerzlich vermisst werden. Das Turnier wird unter strengen Hygieneauflagen stattfinden. Aus diesem Grund sind auch keine Zuschauer während der Veranstaltung zulässig, ebenso werden die Begleitpersonen der Reiterinnen und Reiter auf das Mindeste beschränkt. Trotz der Rahmenbedingungen freuen wir uns, auf die Rückkehr der jungen Reiter und Reiterinnen zum Hof Kasselmann, denn die Förderung des Nachwuchssports ist für den Reitsport von großer Bedeutung. Weitere Informationen zu den Prüfungen und zur Veranstaltung unter: Future Champions
Chancengleichheit geht vor — In diesem Jahr kein LVM-Masters der
Landesverbände
Hagen a.T.W. — Seit 2009 gehört das „Länder-Match“ schon zu den Future Champions auf Hof Kasselmann. An diesem Team-Wettbewerb im Rahmen des größten Jugendturniers der Welt teilzunehmen ist das Ziel vieler junger Reiter, die bei ihren Landesverbänden oft Schlange stehen für einen der begehrten Startplätze.
Turniere in Deutschland sind jedoch weitgehend ausschließlich Profis und Kaderreitern vorbehalten. Aus diesem Grunde hat sich die Horses and Dreams Entertainment GmbH als Veranstalter der Future Champions zusammen mit der LVM Versicherung entschlossen, die LVM-Masters der Landesverbände in diesem Jahr aus dem Programm der Future Champions zu streichen. „Die Absicht hinter den LVM-Masters ist es, den Jugendsport und Teamgeist zu fördern und zwar Disziplin-übergreifend für Springen und Dressur. Das hat immer toll funktioniert, nirgendwo sonst konnten wir so viele Dressurreiter am Rande des Parcours sehen oder Springreiter, die bei der Dressur mitfieberten. Teamgeist bedeutet aber auch Gleichberechtigung und Chancengleichheit für alle. Das können wir unter diesen Umständen leider nicht anbieten und es wäre sehr schade, wenn die LVM Masters ohne talentierte junge Amateurreiter vonstattengehen würde,” erklärt Turnierleiter Francois Kasselmann.
„Wir bedanken uns bei unserem langjährigen Partner, der LVM Versicherung für ihr Engagement und freuen uns, auf eine Erneuerung der LVM-Masters in 2022.”