Neuer Film und Themenwoche zur Leistungsdiagnostik beim Pferd
Warendorf (fn-press). Egal, ob das Saisonziel eine Prüfung auf S-Niveau oder ein mehrstündiger Ausritt ist – ein Pferd muss angemessen auf diese Aufgabe vorbereitet werden. Ein Mensch, der fitter werden will, macht im besten Falle Kraft- und Ausdauersport. Doch wie bereitet man ein Pferd optimal auf Wettkampfanforderungen vor und erhält dabei langfristig seine Gesundheit? Der neue Film über das „Projekt Leistungsdiagnostik Pferd“, produziert vom Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) mit freundlicher Unterstützung von Peiker CEE, gibt einen Einblick in das Thema.
In dem Film erklären Nachwuchsbundestrainer*in Julia Krajewski und Peter Teeuwen sowie die Mitglieder der Perspektivgruppen am DOKR, Jérôme Robiné und Calvin Böckmann, weshalb die Leistungsdiagnostik so wichtig ist und was sie sich davon erhoffen.
„Ziel der Leistungsdiagnostik ist neben der optimalen Vorbereitung auf die Wettkampanforderungen auch die langfristige Gesunderhaltung der Pferde. Natürlich möchten wir, dass die Pferde optimal auf das jeweilige Saisonziel vorbereitet sind, aber Fitness bedeutet auch, dass die Pferde in der Lage sein sollen, die von ihnen verlangten Anforderungen zu erfüllen, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen. Dazu messen wir verschiedene Parameter, wie zum Beispiel die Herzfrequenz. Wir wollen sehen, ob das Training zum Trainigsziel passt, aber natürlich können wir auch Trainingsfortschritte dokumentieren. Je nachdem, wie die Ergebnisse sind, wird das Training individuell für das jeweilige Pferd an das spezielle Ziel angepasst“, erklärt Stephanie Horstmann, die seit elf Jahren im Projekt Leistungsdiagnostik Pferd am DOKR mitarbeitet. Die Tierärztin und ihre Kolleginnen beschäftigen sich mit Fitness und Training der Kaderpferde und überprüfen, ob die Vierbeiner fit genug sind für die anstehenden Aufgaben.
In einer Themenwoche auf dem FN-Instagramkanal (@fn_pferdesport) gibt es darüber hinaus unter anderem Tipps zur Trainingsplanung, Trainingsanalyse und zum Ausdauertraining.
Der gesamte Film ist auf Youtube zu finden: https://youtu.be/Adja2LW68L8