Fahrsport im PSV Hannover: Trotzen wir Corona gemeinsam?
Hannover (psvhannover-aktuell). Fahrsport und Fahrturniere 2021: Wir erbitten Eure Meinung! Nahezu fast ein Jahr blickt der Fachausschuss Fahren im PSV Hannover auf den „Lockdown“ im Fahrerlager zurück. Wie geht es weiter, was gibt es für Möglichkeiten in 2021, wieder Fahrsportturniere auszurichten oder besuchen zu können? Ein spontan gebildetes Kompetenzteam „Turniersport“ und „Jugend“ vom Fachausschuss Fahren hat sich auch während der Corona-Phase kontinuierlich mit der aktuellen Fahrsport-Thematik beschäftigt. Angedacht ist, Wünsche der Fahrsportler, die der Veranstalter und Richter unter Einbezug behördlicher Auflagen zu sondieren. Eine Umfrage für die Fahrer dazu ist jetzt online.
Ziel ist es, Lösungen zu kreieren, den Turniersport auch während weiterer Coronazeiten wieder hochzufahren. Dieses funktioniert jedoch nicht ohne mutige, kreative und lösungsorientierte Veranstalter und Sportler.
Fahrturniere 2021
Gucken wir durch die Brille eines Veranstalters, zeigen jahrzehntelange Erfahrungen, dass sich Fahrturniere ausschließlich nur mittels Unterstützung von Sponsoren wirtschaftlich darstellen lassen. Entgegen den Reitturnieren, wo geschlossene Prüfungen aufgrund hoher Nennungs-/ und Starterzahlen bereits Minuten nach dem Öffnen der Onlineausschreibung ausgebucht sind, sind im Fahrsport „überlaufende“ Prüfungszahlen eher die Seltenheit. Betrachten wir dann noch die verschiedenen Anspannungsarten, so bangen oftmals die Veranstalter darum, Prüfungen mangels geringer Nennungsergebnisse nicht ausfallen lassen zu müssen. Mit anderen Worten sind die Durchführungskosten eines Fahrturniers (Kosten für Richter, Krankenwagen, Tierarzt, Meldestelle, Preisgelder, etc.) nicht aus den Nenngeldern zu kompensieren, sondern durch die externe Kapitalkraft zahlreicher Förderer des Fahrsports.
Diese Sponsoren haben jedoch zunehmend durch wirtschaftliche und finanzielle Einbußen aus den Corona-Folgen mehr denn je damit zu tun, dass eigene Schiff im Fahrwasser zu halten und warten nicht darauf, für Sponsorenleistungen durch die Veranstalter kontaktiert zu werden. Dieses bedeutet für die Veranstalter, dass auch ohne Einsatz von Rechenschieber oder EDV vorhergesehen werden kann, dass sich traditionelle Fahrturniere nicht rechnen, sondern unweigerlich zu Verlusten in der Vereinskasse führen. Dieses stellt die Veranstalter vor große Herausforderungen.
Auf der anderen Seite fiebern unsere Fahrsportler nach einem Jahr Abstinenz danach, wieder Fahrturniere besuchen zu können. Also stellt sich die Frage, wer bereit ist, materielle und finanzielle Opfer für eine Turnierteilnahme zu erbringen? Ziel der Bemühungen der Kompetenz-Teams ist es, einen „Corona-Leitfaden Fahrsport“ zu erarbeiten und dabei die unterschiedlichsten Interessen unserer vielen Fahrsportler weitestgehend vor dem Saisonstart zu berücksichtigen, aber auch den Veranstaltern Anreize aufzuzeigen, Fahrturniere durchzuführen.
Eure Meinungen und Eure Mithilfen sind von größter Bedeutung
Ergänzend laufen die Planungen zur Neuauflage eines Fahrsportforums via Facebook-Gruppe unter „Fahrsport PSV Hannover“ zum Frühjahr 2021, um eine Kommunikationsplattform für Fahrsportler des PSV Hannover aktiv zu betreiben. Fahrsportinteressierte können sich in der geschlossenen Gruppe anmelden. Weitere Informationen werden via Instagram gepostet. Das Ziel kann es nur sein, allen Beteiligten des Fahrsports einen Weg zu ebnen, in diesem Jahr wieder Fahrturniere besuchen zu dürfen. Kompromissbereitschaft der PSV-Fahrsportler wird dabei die größte Herausforderung sein. Foto: Stroscher
Es grüßt Euch das Team des Fachausschusses Fahren des PSV Hannover
Die Auswertung der Umfrage erfolgt durch Melissa und Andreas; Rücksendungen bis spätestens 25.03.2021 bitte an: Melissa Parge: (Mitglied Kompetenzteam Jugend) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder
Andreas Greimann: (Mitglied Kompetenzteam Turniersport) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / oder auch per FAX unter: 0421/ 5204066
Hier könnte Ihr Euch den Fragebogen/ die Umfrage herunterladen und direkt in der PDF-Datei ausfüllen: