Elf junge Reiter absolvierten Vorstufenqualifikation Nachwuchsassistent Reiten (FN)
Hermannsburg (psvhannover-aktuell). Der Pferdesportverband Hannover bot vom 22. bis 25. August 2020 einen Lehrgang zur Vorstufenqualifikation Nachwuchsassistent Reiten (FN) an. Auf dem Gut Landliebe in Hermannsburg schlossen elf Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren den Lehrgang erfolgreich ab. Die Lehrgänge sichern die qualifizierte Fortbildung von Jugendlichen in den Vereinen des PSV Hannover.
Denn oft erteilen gerade die unter 15-Jährigen ohne jede Qualifikation Reitunterricht und sind sogar damit vom Verein beauftragt. Der Verband möchte junge Pferdesportlern möglichst früh vor allem im Bereich Unfallverhütung und Sozialkompetenz sensibilisieren und gleichzeitig für eine weitere Ausbilderlaufbahn, zum Beispiel zum Trainerassistenten oder Trainer C, motivieren. Der Lehrgang dauerte insgesamt vier Tage. Fünf Teilnehmer ritt jeweils auf eigenen sowie sechs auf Schulpferden des Gut Landliebe. "Es hat viel Spass mit den Kids gemacht. Die Gruppe war sehr interessiert und hatte gutes Grundwissen", lobte Beate Greifenberg von der Geschäftsstelle des PSV Hannover (Trainer B), die den Lehrgang gemeinsam mit Jennifer Becker (Trainer B) leitete.
Lehrgangsinhalte waren unter anderem: Theorie und Praxis zur Reitlehre (u.a. Grundausbildung, Basisarbeit im Geschicklichkeitsparcours, praktische Unterstützung der Lehrkraft), Theorie zur Pferdehaltung und Fütterung, Umgang mit dem Pferd, Jugendarbeit im Verein, Projektplanung einer Freizeit, Infos zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport, Sozialkompetenz, Erste Hilfe Reiter, Unfallverhütung und Veterinärkunde. Abends stand jeweils ein Lauftraining auf dem Programm. Alle zwölf Teilnehmer kamen aus Vereinen des Pferdesportverbandes Hannover und können das neu erworbene Wissen nun direkt in die Praxis umsetzen. Die Prüfung nahmen Bernd Kirchner und Jennifer Becker ab.
Vorstufenqualifikation Nachwuchsassistent Reiten (FN) vom 22. bis 25. August 2020:
Emily Milter (Fredenbeck); Alina Romund (Stade); Sofie Leonie Suppes (Elze); Marie Wilkending (Hildesheim); Fiona und Viola Hofmann (Meine); Fiene Engel (Lengede); Jette und Merle Gritzan (Jerxheim); Mette Tobaben und Lea Serbian (Ahlerstedt-Bokel).